Als Standort für die neue Anlage definierte der Gemeinderat bereits gegen Ende des vergangenen Jahres die freie Fläche neben dem Rasenspielfeld der Schulanlage Engelburg. Der Rundkurs des neuen Pumptracks hat elf Kurven und weist eine Länge von 280 Metern auf – aufgeteilt auf den Kidstrack und den eigentlichen Pumptrack.
Die Anlage ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Für den Betrieb und die Nutzung des Pumptracks erliess der Gemeinderat ein spezielles Reglement. Darin sind die Rechte und Pflichten der zukünftigen Benutzer des Pumptracks geregelt. Die Anlage wird grundsätzlich zwischen 09 und 21 Uhr geöffnet sein, mit einer Stunde Mittagsruhe.
Eine Beleuchtung gibt es nicht. Im Frühling und Herbst, wenn es früher dunkel wird, reduzieren sich die Benützungszeiten. Für Motorfahrzeuge stehen drei markierte Parkplätze entlang der Oberhaldenstrasse oder jene der Schulanlage zur Verfügung. Im besten Fall sollten die Besucher den Weg zum Pumptrack bereits mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Toiletten beim benachbarten Rasenspielfeld der Schule stehen auch für die Benutzer des Pumptracks zur Verfügung.
Das Baubewilligungsverfahren konnte ohne Einsprachen abgeschlossen werden. Der Gemeinderat dankt der zukünftigen Nachbarschaft für das entgegengebrachte Vertrauen in die getroffenen Massnahmen für den Betrieb des Pumptracks.
Die Stimmberechtigten genehmigten zusammen mit dem Budget 2021 den Kredit für die Realisierung des neuen Pumptracks in Engelburg. Den Entscheid für den neuen Pumptrack verband der Gemeinderat mit der Auflage, einen Teil der Kosten für dieses neue Freizeitangebot mittels Sponsoring zu finanzieren.
Die Sponsorensuche verläuft bis jetzt erfolgreich, so dass mit dem Bau der Anlage begonnen werden kann. Treten während der Bauphase keine unerwarteten Verzögerungen ein, kann die Anlage im Frühling 2022 eingeweiht werden.