Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
09.11.2021
09.11.2021 14:06 Uhr

Brecht und Bachmann für A-Nationalmannschaft nominiert

Bild: fcsg.ch
Das Schweizer Frauen-Nationalteam führt vom 14. bis 17. November ein Kurztrainingslager in Biel durch. Dabei sollen Spielerinnen im Mittelpunkt stehen, die bisher wenig oder noch gar nie in der Nationalmannschaft dabei waren. Dazu gehören auch die 23-jährige Stephanie Brecht und die 26-jährige Eva Bachmann vom FC St.Gallen-Staad.

Stephanie Brecht trat nicht mal ganz neunjährig dem FC Goldach bei und wechselte im Alter von 15 Jahren zum FC Staad in die U18-Mannschaft. Kurz vor ihrer Volljährigkeit debütierte sie in der damaligen Nationalliga A. Auch nach dem Abstieg und dem Zusammenschluss mit dem FC St.Gallen im Jahr 2017 hielt sie dem Verein trotz Angeboten von Ligakonkurrenten und dem grenznahen Ausland die Treue.

Brecht spielte nie in einer regionalen oder nationalen Nachwuchsauswahl. Auch gehörte sie nie einer Footeco-Juniorenspitzenfussball-Mannschaft an, welche heute für viele Mädchen ein Sprungbrett der «Women’s Super League» ist.

Bild: instagram.com

Eva Bachmann spielte während ihrer Juniorenzeit hauptsächlich mit Jungs. Zuerst beim FC Wattwil-Bunt, danach beim FC Ebnat-Kappel. 2010 beschloss sie sich den Frauen des FC Rapperswil-Jona anzuschliessen. 2012 wechselte sie zu den FCSG-Frauen, ehe sie sich für ein Studium in Amerika entschloss. Dort war sie für die Universitäten Niagara und Brunel fussballerisch tätig. 2020 spielte sie eine Saison lang für den BSC Young Boys, ehe sie im Sommer 2021 zurück zu FC St.Gallen-Staad wechselte. 

 

Eva Bachmann Bild: fcsg.ch
stgallen24
Demnächst