Unsere Umwelt, und wie wir sie schützen können, steht im Mittelpunkt des dritten Kinder- und Jugendliteraturfestivals in der Stadtbibliothek Katharinen. Das Projektteam hat sich ein vielfältiges Programm ausgedacht. Dabei war ihnen wichtig, dass Kinder und Jugendliche aktiv teilnehmen und sich einbringen können.
Theaterstück mit Jugendlichen und Kindern
Bereits im Vorfeld des Festivals wurden Schulklassen eingeladen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen und Objekte, aber auch Texte, Illustrationen und Dokumentationen einzureichen. Zehn Klassen sind dem Aufruf gefolgt. Ihre Kreationen werden bis Ende November in den Bibliotheksräumen gezeigt. Seit August entwickelt die Theaterpädagogin Angelique Kellenberger mit Kindern und Jugendlichen das Theaterstück «Naturpiraten». Dieses wird am Samstag gleich zweimal aufgeführt.
Lesungen und Work-Shops zum Thema Nachhaltigkeit
Ebenfalls Teil des Programms sind die deutsche Jugendbuchautorin Jana Steingässer und ihre Tochter Paula. Sie erzählen von ihrer Familienreise auf den Spuren des Klimawandels, die sie im Buch «Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte» in Text und Bild festgehalten haben. Vorlesen wird auch der Schauspieler Markus Schäfer. Bei ihm machen «Die Grünen Piraten» aus der gleichnamigen Buchreihe von Anna Possberg und Corinna Böckmann Jagd auf die Müllmafia.
Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich an zahlreichen Mitmach-Stationen probieren. So zeigt zum Beispiel das Repair Café wie kaputte Kleider kreativ geflickt werden können. Eine Ausstellung erklärt, wie man Food Waste vermeidet und bei der Upcycling-Station entsteht aus alten Materialen etwas völlig Neues. Und wer ein Pirat sein will, kann sich eine Augenklappe basteln und am Festivalquiz teilnehmen.
Das Festival beginnt um 10 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Details zum Programm gibt es auf www.bibliothek.stadt.sg.ch. Der Eintritt zum Festival ist gratis. Für Personen ab 16 Jahren gilt die Covid-Zertifikatspflicht.