Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.12.2025
08.12.2025 17:24 Uhr

Klang und Kleid feiert 32 Jahre im Gewölbekeller

Klang-und-Kleid-Inhaber Pino Stinelli
Klang-und-Kleid-Inhaber Pino Stinelli Bild: meine-stadt.sg
Vom 12. bis 14. Dezember lädt Klang und Kleid zu einem dreitägigen Jubiläumswochenende in den historischen Gewölbekeller zwischen Kugel- und Brühlgasse ein – mit Theremin-Virtuosin Via Mardot aus Detroit, Elektroniklegende Bruno Spoerri, Zauberkunst, Puppenspiel, Vinylaufnahme-Station und einem aussergewöhnlichen Psychozirkus.

Klang und Kleid feiert sein 32-Jahr-Jubiläum mit einem aussergewöhnlichen Kulturprogramm, das an drei Tagen ein breites Spektrum künstlerischer Disziplinen vereint.

Vom Freitag, 12. Dezember, bis Sonntag, 14. Dezember, verwandelt sich der historische Gewölbekeller in einen atmosphärischen Veranstaltungsort für Konzerte, Zauberei, Puppenspiel und ein interaktives Vinyl-Erlebnis.

Der Auftakt am Freitagabend steht im Zeichen einer besonderen Begegnung: Die amerikanische Theremin-Spielerin Via Mardot aus Detroit tritt gemeinsam mit Bruno Spoerri auf, einem der prägenden Pioniere der elektronischen Musik, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert.

Das Zusammentreffen zweier Generationen elektronischer Klangkunst bildet einen musikalischen Höhepunkt des Jubiläumsprogramms.

Bruno Spoerri (1935) Bild: zVg

Am Samstagabend folgt ein weiterer Konzertabend mit internationalen Gästen. Parallel dazu ist an allen drei Tagen der «Vinylomat» vor Ort – eine mobile Aufnahmestation, an der Besucher eigene Vinyl-Schallplatten aufnehmen können.

Das Format verbindet analoge Klangkultur mit einem Erlebnis zum Mitmachen und schafft einen besonderen Bezug zur Geschichte des Hauses.

Der Sonntag steht ab 14.30 Uhr im Zeichen des «Jahrmarkt der Vernunft», einer ungewöhnlichen Nachmittagsvorstellung mit Zauberkunst, Puppenspiel und szenischer Performance.

Illusionist Manuel Muerte und die Puppenspielerin Suse Wächter – eine der bedeutendsten Figurenkünstlerinnen im deutschsprachigen Raum – widmen sich gemeinsam mit der Sängerin und Schauspielerin Nina Ernst den Themen Intuition, Wahrnehmung und den «inneren Stimmen». Darauf entsteht ein Psychozirkus voller Propheten, Trickster und skurriler Experten, der das Publikum in ein Labyrinth aus Schein und Sein führt.

Suse Wächter ist seit Jahren erfolgreich an der Berliner Volksbühne und am Berliner Ensemble tätig und wurde für ihre Kunst vielfach ausgezeichnet. Manuel Muerte gilt als Meister des schrägen Humors und entwickelt Abende, die magische Momente mit dadaistischen Elementen verbinden.

Via Mardot Bild: zVg

Termine & Details

Freitag, 12. Dezember 2025
Bruno Spoerri, Synthesizer, Computer, Saxophon (CH)
Via Mardot, Theremin (USA)
Vinylomat
Türe: 19.30 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Location: Klang und Kleid, Brühlgasse 18 / Kugelgasse 5, St. Gallen

Samstag, 13. Dezember 2025
Wolf Shambles (USA)
Badlove Print Popup (USA)
Vinylomat
Türe: 20.00 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Location: Klang und Kleid, Brühlgasse 18 / Kugelgasse 5, St. Gallen
weitere Infos

Sonntag, 14. Dezember 2025
Jahrmarkt der Vernunft (DE)
Manuel Muerte (DE)
Suse Wächter (DE)

Bruno Spoerri, Saxophon (CH)
Claude Diallo, Piano (CH)
Natalie Dietrich, Vibraphon (CH)
Hans Peter Künzle, Kontrabass (CH)
Vinylomat
Türe: 12.00 Uhr
Beginn: 14.30 Uhr
Location: Klang und Kleid, Brühlgasse 18 / Kugelgasse 5, St. Gallen

Weitere Informationen finden sie unter: www.klangundkleid.ch

pd/stz.
Demnächst