Im Gemeindehaus fährt Michael Flück mit der Scheuersaugmaschine seine Bahnen den Eingangsbereich entlang und bringt den Boden zum Glänzen. Eine der vielen Aufgaben, die es im Rahmen des Betriebsunterhalts zu erfüllen gilt. Michael Flück arbeitet seit über 18 Jahren als Hauswart im Gemeindehaus und weiss, was es heisst, für den Unterhalt von Gebäuden verantwortlich zu sein.
Mit der neuen Ausbildung wird er die fachliche Leitung der neuen Lehrstelle übernehmen. «Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, mein Wissen weiterzugeben. Es ist schön, künftig Unterstützung in der täglichen Arbeit zu erhalten.»
Vielseitiges Ausbildungsprogramm
Das Ausbildungsprogramm von angehenden Fachleuten Betriebsunterhalt ist sehr vielseitig: Wartung und Funktionskontrollen von technischen Einrichtungen wie zum Beispiel Lüftungs- und Heizungsanlagen, die fachgerechte Reinigung von unterschiedlichen Böden und Flächen, Umgebungsarbeiten wie Rasenmähen und Rabattenpflege oder auch Zustandsbeurteilung und Wartung der Baukonstruktion – das sind nur einige der diversen Aufgaben, die alle unter den Begriff «Betriebsunterhalt» fallen.