Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
21.09.2021

Hauchdünner Derbysieg in Gossau

SG Fides / Otmar gewinnt knapp mit einem 20:21 (12:8).
SG Fides / Otmar gewinnt knapp mit einem 20:21 (12:8). Bild: PD
Die Fidesler haben sich zum Ziel gesetzt, im zweiten Spiel wieder zu siegen. Die Derbys waren zuletzt sehr spannend. Auch diesmal war es nicht anders: SG Fides / Otmar gewinnt gegen TSV Fortitudo Gossau 2 mit 20:21 (12:8).

Die beiden Mannschaften starten gemächlich in die Partie. In der vierten Minute ging Forti Gossau mit 1:0 in Führung und eine Minute später gab es für die Fidesler den ersten Torerfolg durch Jonas Schmid. Die Gossauer legten wieder zwei Tore vor, bevor der junge Dittert den nächsten Treffer für die St.Galler erzielte.

Wenig später erzielte Stàb den Ausgleich. In der zwölften Minute brachte Vasco Schmid mit einem 4:5 die Stadt St.Galler das erste Mal in Führung und kurz darauf ging Fides dank Fabian Weber mit einem 4:6 in Führung. Es war ein hart umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen der Fürstenländer bis zur Pause. Die Seiten wurden beim Spielstand von 12:8 zu Gunsten der Gossauer gewechselt.

Nach der Pause änderte sich bis zur 49. Minute nicht viel am Spielgeschehen. Doch dann setzten die Fidesler so richtig zur Crunchtime an. Fides holte durch die Regie von Bence Stàb und Konrad Wurst Tor um Tor auf. 23 Sekunden vor Ende der Partie erzielte Joël Wick den erstmaligen Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Mit der Schlusssirene setzte Konrad Wurst noch einen drauf und brachte SG Fides Otmar das erste Mal im zweiten Durchgang in Führung und erzielte den viel umjubelten Siegestreffer. Schlussstand 21:20. SG Fides / Otmar ist aktuell Tabellenführer der 1. Liga -Gruppe 1.

Konrad Wurst, der Topscorer der Partie, äusserte sich zum Spiel: «Der Sieg war sehr wichtig für uns. Die kämpferische Leistung heute war ausgezeichnet. Als wir mit vier bis fünf Toren im Rückstand waren, haben wir gekämpft und konnten, wenn auch glücklich, über einen Ein-Tore-Sieg jubeln. Uns war es wichtig, gut in die Saison zu starten. Das haben wir jetzt geschafft mit 2 Siegen in 2 Spielen. Jetzt geht unser Blick schon zum nächsten Spiel am kommenden Wochenende, unser nächstes Heimspiel. Wir freuen uns sehr und erwarten wieder einen harten Fight, in welchem wir wieder einen Sieg anstreben.»

Nächster Fixpunkt bildet am kommenden Samstag, 25. September, das 1. Heimspiel gegen die Read Dragons Uster.

Strafen: Sechsmal zwei Minuten gegen Gossau; fünfmal zwei Minuten gegen Fides

Gossau: Niedermann (10 Paraden); Bischofberger (5/1), Brülisauer (5/2), Buchegger, Gabrini, Geiger (1), Koch (2), Mächler (2), Manser (1), Mauchle (1), Mosimann (1), Würth (2), Züger

Fides: Jochum (5 Paraden) / Schaltegger (3 Paraden); Bunke, Dittert (2), Müller, J. Schmid (2), V. Schmid (1/1), Stacher, Stàb (5/1), Tarneller (2), Weber (2), Wick /(1), Wurst (6/1)

Bemerkungen: Fides ohne: R. Schmid und Schlachter (abwesend) Usik und Berger (überzählig und auf Bank)

pez/pd
Demnächst