In gemütlicher Festivalatmosphäre degustierten Bierliebhaber am Freitag und Samstag die Spezialitäten grösserer und kleinerer Brauereien. Vor und in der Halle 9 boten ihnen 17 nationale, regionale und lokale Bierproduzenten eine genussvolle Entdeckungsreise durch unterschiedliche Bierstile.
Eine Erweiterung des Angebots stellte das diesjährige Festival-Special, präsentiert von Schweizer Apfelsaft, dar. Dieses gab vier Schweizer Cider-Produzenten eine Plattform.
Plattform für kleine und grosse Brauereien
Festivalleiter Daniel Oswald zieht ein positives Fazit: «Trotz vieler gleichzeitig in der Region stattfindender Veranstaltungen vermochte das Bierprobier zahlreiche Besucher anzuziehen. Die Aussteller waren zufrieden, die Stimmung war entspannt und das Special fügte sich nahtlos ins Festival ein.»
Das Bierprobier ist eine wichtige Plattform für Brauereien, Hobbybrauer und Brauklubs, die ihre Kreationen einem bier-affinen Publikum präsentieren wollen. Es versteht sich als regionale Vermarktungsplattform und bietet der Branche die Möglichkeit, ihre Produkte bekannter zu machen und das Verständnis für das Kulturgut Bier zu steigern.