Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.09.2021

Ein Monat lang «Roll.Gallen» und Charity-Event für «Hektor»

Bild: Facebook «Rollland»
Roll.Gallen geht in die zweite Runde: Einen Monat lang mit Rollschuhen auf 1000 Quadratmeter herumflitzen. Der Verein Rollland organisiert das ganze mit drei «Roll-Angeboten». Bei der Eröffnung findet ausserdem ein Charity-Event für «Hektor» statt.

Der Verein Rollland wurde wegen der aktuellen Situation ins Leben gerufen. Céline Fuchs, Präsidentin vom Verein Rollland: «Aufgrund der aktuellen Lage, wo sich die Mehrheit lieber draussen aufhält, gehen wir mit Rollland, unserem ersten Projekt, raus an die frische Luft.»

Einen Monat lang Roll.Gallen

Vom 17. September bis zum 17. Oktober kann man beim Basketballplatz Kreuzbleiche mit Rollschuhen über den 1000 Quadratmeter grossen «Roll-Corner» schweben, tanzen oder sprinten. In einer Mitteilung werben die Veranstalter damit, in wunderbare längst verstaubte Erinnerungen einzutauchen und die aussergewöhnliche Atmosphäre an der frischen Luft zu geniessen.

«Lass dich in die roten Kinosessel vom ehemaligen Kino Rex fallen, beobachte den DJ, der gerade seine 80’s Vinyl- Scheibe entstaubt, die Kiddies, die mit grossen Augen den Lichterkettenhimmel über ihnen bestaunen und die Schlemmergäste, welche dem Duft aus dem Food-Corner gefolgt sind.»

Wöchentlich wird ein anderer Foodtruck, eine Bar und ein Vintagekiosk – das «Roll-Lädeli» – für die nötige Stärkung sorgen.

«Es braucht wieder ein bisschen Konfetti im Leben»

Als Veranstalterin mit Leib und Seele sei ihre Freude gross, der Region wieder ein bisschen Leben einhauchen zu dürfen. «Nach solch einer emotionalen Durststrecke braucht es wieder ein bisschen Konfetti im Leben. Wir möchte diese gerne ab September in der Region um St.Gallen in die Gemüter streuen. Die Kleinen sollen neues entdecken und die Grossen in Nostalgie baden – alleine die Gadgets am Kiosk werden unzählige Erinnerungen wachrütteln und das eine oder andere Grinsen hervorlocken», verspricht Fuchs.

Rollland ist ein Verein mit vielen kreativen Outdoor-Ideen. Eine davon und die erste trägt den Namen «Roll Tour 2021». Bereits 2020 wurde ein Anlauf in St.Gallen gestartet, dieser wurde jedoch nach kurzer Zeit vom Bund aus bekannten Gründen abgebrochen. Deswegen freut sich das Team von Rollland umso mehr, diese Geschichte wieder aufleben lassen zu können.

Bild: Facebook «Rollland»

Programm

Roll.Gallen wird nach dem Wetter und der Nachfrage geformt.

Öffnungszeiten
Roll-Corner, dreh deine Runden unter der Discokugel

  • Mittwoch & Donnerstag 13 – 22 Uhr
  • Freitag & Samstag 13 – 24 Uhr
  • Sonntag 13 – 18 Uhr

Grössere Gruppen & Firmen können sich auch für Mo & Di anmelden.
Bei grosser Nachfrage wird der Roll-Corner Mo & Di geöffnet

Food-Corner
jede Woche was Neues zu schlemmen, gratis Eintritt

  • Donnerstag & Freitag 17.30 – 22 Uhr
  • Samstag 13 – 24 Uhr
  • Sonntag 13 – 18 Uhr

Angebote

  • Fun-Line – Das Freizeitangebot für Jung und Alt
    Runden auf der «Fun-Line» drehen und den Geist der Trendsportart der 80er und 90er Jahre spüren. Die «Fun-Line» ist Mittwoch bis Sonntag ab 13 Uhr für alle Rollergirls und -boys geöffnet.

  • School-/Verein-Line – Sportstunden mal anders
    Mit der «School-Line» bietet «Roll.Gallen» Schulen und weiteren Bildungsinstitutionen von Mittwoch bis Freitag ab 13 Uhr zu einem Spezialpreis eine Alternative zum regulären Sportangebot.

  • Dance-Line – Die Rollerdisco Silent Roll
    Tauche ein in eine längst vergessene, aber gross gefeierte Ära. In Neon eingepackt und von der Zahnspange geblendet drehst du deine Runden unter der Discokugel. In der Mitte der DJ an seinen Plattentellern, welcher den «Saturday Night-Finger» wieder in die Höhe feuern lässt. Jeden Samstagabend ab 20 Uhr mit Live DJ und Kopfhörern bepackt.

Ausrüstung und Einführung vor Ort

Vor Ort gibt es Rollschuhe ab Grösse 28 bis 46, Schutzausrüstung wie Helm, Knie- und Ellbogenschoner sowie Pylonen zu mieten. Dazu bieten Las Rollitas, die Rollschuhgirlprofis aus St.Gallen, gerne auf Anfrage eine erste Einführung auf 8 Räder an.

Kein Zertifikat nötig

Der Schutz der Gäste spielt bei der ersten Durchführung von Roll.Gallen eine grosse Rolle. Es gilt weiterhin Abstand halten, Hände desinfizieren und aufeinander achten. Im abgesperrten Roll-Corner ist die Konsumation untersagt. Eine gilt maximale Besucherzahl von 500 Personen aber es ist kein Zertifikat nötig, da es eine Sport- und keine Tanzveranstaltung ist.

Die aktuelle Situation ist den Veranstaltern die letzten Monate sehr an die Nieren gegangen. Sie freuen sich auf das Stückchen Normalität.

Freitag Eröffnung – Charity für Hektor

Der Freitag steht in einem ganz speziellen Gewand. Die St.Galler Musikszene hat sich zusammen getan und möchte für Hektor, die neue Eventhalle von St.Gallen, welche durch eine Einsprache sehr am leiden ist, Geld sammeln. Hierfür hat Ramon Wehle von der Band Catalyst den Telefonhörer glühen lassen und ein Line Up zusammen gestellt, was St.Gallen in all seinen Facetten verkörpert.

Live auf der Bühne sind:

  • Femi Luna (Singer, Songwriterin)
  • The Oskars (Indierock)
  • Rapture Boy (Hip Hop)
  • Saint City Orchestra (Folk-Punk)
  • DJ Set Indermaur & Rizzitelli (Fine Electronic Beats)
  • DJ Pa-Tee (Deep Tech House)

Über den Köpfen auf den Schiffscontainern werden zwei Bühnen aufgebaut. Start um 17 Uhr.

pez/pd
Demnächst