Der Verein Rollland wurde wegen der aktuellen Situation ins Leben gerufen. Céline Fuchs, Präsidentin vom Verein Rollland: «Aufgrund der aktuellen Lage, wo sich die Mehrheit lieber draussen aufhält, gehen wir mit Rollland, unserem ersten Projekt, raus an die frische Luft.»
Einen Monat lang Roll.Gallen
Vom 17. September bis zum 17. Oktober kann man beim Basketballplatz Kreuzbleiche mit Rollschuhen über den 1000 Quadratmeter grossen «Roll-Corner» schweben, tanzen oder sprinten. In einer Mitteilung werben die Veranstalter damit, in wunderbare längst verstaubte Erinnerungen einzutauchen und die aussergewöhnliche Atmosphäre an der frischen Luft zu geniessen.
«Lass dich in die roten Kinosessel vom ehemaligen Kino Rex fallen, beobachte den DJ, der gerade seine 80’s Vinyl- Scheibe entstaubt, die Kiddies, die mit grossen Augen den Lichterkettenhimmel über ihnen bestaunen und die Schlemmergäste, welche dem Duft aus dem Food-Corner gefolgt sind.»
Wöchentlich wird ein anderer Foodtruck, eine Bar und ein Vintagekiosk – das «Roll-Lädeli» – für die nötige Stärkung sorgen.
«Es braucht wieder ein bisschen Konfetti im Leben»
Als Veranstalterin mit Leib und Seele sei ihre Freude gross, der Region wieder ein bisschen Leben einhauchen zu dürfen. «Nach solch einer emotionalen Durststrecke braucht es wieder ein bisschen Konfetti im Leben. Wir möchte diese gerne ab September in der Region um St.Gallen in die Gemüter streuen. Die Kleinen sollen neues entdecken und die Grossen in Nostalgie baden – alleine die Gadgets am Kiosk werden unzählige Erinnerungen wachrütteln und das eine oder andere Grinsen hervorlocken», verspricht Fuchs.
Rollland ist ein Verein mit vielen kreativen Outdoor-Ideen. Eine davon und die erste trägt den Namen «Roll Tour 2021». Bereits 2020 wurde ein Anlauf in St.Gallen gestartet, dieser wurde jedoch nach kurzer Zeit vom Bund aus bekannten Gründen abgebrochen. Deswegen freut sich das Team von Rollland umso mehr, diese Geschichte wieder aufleben lassen zu können.