Die Qualitäten der Stadt St.Gallen werden nicht erkannt. Dies ergab eine Umfrage unter Weg- und Zuziehenden. Besonders potenzielle Zuzüger sind sich den Vorzügen der Stadt weniger bewusst und unterschätzen den Standort. Um die Stärken St.Gallens hervorzuheben, soll eine Vermarktungskampagne Informationsdefizite schliessen und die Standortvorteile als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort über verschiedene Kanäle kommunizieren.
Zu diesem Zweck beantragte der Stadtrat dem Stadtparlament am 25. Juni einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 400'000 Franken über die Jahre 2021 bis 2023 für dessen Umsetzung. Zusätzlich sollen in diesen drei Jahren 300'000 Franken durch Einnahmen von Kampagnenpartnern generiert werden. Die gesamte Kampagne wird während drei Jahren in drei zeitlich befristeten Wellen kommuniziert. Die erste Phase startet heute, 15. September, und dauert bis Ende November 2021.
Digitales Schaufenster der Stadt
Vor diesem Hintergrund entwickelte die Stadt St.Gallen die bekannte «Sankt»-Kampagne weiter und baute sie zur integrierten Standortkampagne aus. Sie richtet sich an konkrete Zielgruppen, wobei sich die Aktivitäten auf Soziale Medien, Online Marketing, Live Kommunikation sowie Medienarbeit konzentrieren. Die Inhalte sollen zum Besuch der komplett überarbeiteten Webseite www.meine-stadt.sg animieren. Als digitales Schaufenster informiert und inspiriert sie die Besucher über den Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort St.Gallen. Dazu gehören auch Freizeitmöglichkeiten in und um die Stadt sowie das vielfältige und dichte Kulturangebot der Stadt.
Hintergrundberichte, Gastkommentare, Interviews und Geschichten vermitteln die Essenz St.Gallens in multimedialer Form. So zeigt zum Beispiel ein Portrait der jungen Schwestern Shane und Cheyenne, wieso sie sich für die Stadt St.Gallen als Wohnort entschieden haben und was sie an ihr so schätzen. Weiter zeigt ein Interview auf, wie die Tagesbetreuung für Kinder in der Stadt funktioniert und was die Stadt dabei mehr bieten kann als andere Gemeinden. Andere Filmbeiträge beleuchten das lokale Jungunternehmertum oder die geplanten Wohnbauprojekte in den kommenden Jahren auf Stadtgebiet.
Geschenkbox, Anlässe und Stadtführungen
Für Heimweh-St.Galler kann auf www.meine-stadt.sg schon bald eine Geschenkbox in die gesamte Schweiz versendet werden. Für 25 Franken überrascht man seinen Kollegen, seine Freundin oder Verwandte mit einem Paket, welches nebst einem FCSG-Stadioneintritt auch einen Bratwurst-Gutschein, eine Backmischung für St.Galler Bürli und ein Schützengarten Bier beinhaltet.
Zudem ist ein Live-Anlass in Zürich geplant, an dem die Besucher St.Gallen sympathisch und authentisch erleben können. Weiter werden Stadtführungen zu verschiedenen Themen angeboten. Zum Beispiel führen die Verantwortlichen der Empa und von Startfeld im November durch den Standort Lerchenfeld, wo an Innovationen gearbeitet wird und in naher Zukunft der Innovationspark Ost entsteht.
Zusammenarbeit mit Wirtschaft
Um St.Gallen noch stärker als attraktiven Arbeitsort zu positionieren, sollen Unternehmen, Verbände, Bildungsinstitutionen und andere Akteure für die gemeinsame Vermarktung unter dem Dach von «Sankt» gewonnen werden. Bis zum Kampagnenstart konnten insgesamt 24 Kampagnenpartner gewonnen und damit ein Beitrag von 91'000 Franken zur Stärkung der Kampagne akquiriert werden.
Die teilnehmenden Partner können sich als attraktive Arbeitgeber oder generell als starke Akteure in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Kultur oder Lebensqualität in St.Gallen präsentieren und die Kampagne damit stärken. Die Teilnahme ist weiterhin möglich und die Stadt freut sich auf weitere interessante Kontakte.