Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
06.09.2021
06.09.2021 17:16 Uhr

Strompreise in Gaiserwald steigen

Die durchschnittliche Preisanpassung über alle Kundensegmente beträgt etwa vier Prozent. (Symbolbild)
Die durchschnittliche Preisanpassung über alle Kundensegmente beträgt etwa vier Prozent. (Symbolbild) Bild: Pexels
Per 1. Januar 2022 steigen die Strompreise in der Gemeinde Gaiserwald durchschnittlich um etwa vier Prozent. Zum Preisanstieg führen erheblich höhere Netznutzungskosten sowie die Anpassung der Abgabe in den Energiefonds.

Die Summe der drei Komponenten Energie, Netznutzung und Abgaben bildet den Strompreis für die Kunden der Elektra. Während der reine Energiepreis im nächsten Jahr stabil bleibt, steigen die Netznutzungskosten des vorgelagerten Übertragungsnetzes um etwa zwölf Prozent. Die Abgaben an den Bund für die Finanzierung des Einspeisevergütungssystems (KEV), die Gewässersanierungsmassnahmen und die von der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid für die Systemdienstleistungen erhobenen Abgaben bleiben im nächsten Jahr unverändert.

35 Rappen mehr für den Energiefonds

Aus dem Gaiserwalder Energiefonds werden ergänzend zu den kantonalen Fördergeldern Beiträge für ausgewählte energetische Massnahmen ausgerichtet. Die Mittel für das Jahr 2021 sind bereits ausgeschöpft. Die Nachfrage nach den Fördermitteln ist unverändert hoch. Damit die Förderung in den nächsten Jahren gestärkt werden kann, hat der Gemeinderat entschieden, die Abgabe für den Energiefonds von 45 auf 80 Rappen pro Kilowattstunde zu erhöhen.

Zusätzlich wird in das Budget 2022 der Elektra ein einmaliger Bezug aus dem Eigenkapital in der Höhe von 250'000 Franken aufgenommen. Mit diesen Massnahmen kann für die Gaiserwalder auch zukünftig eine attraktive Förderung angeboten werden. Die Nachfrage dürfte wegen den Auswirkungen des neuen kantonalen Energiegesetztes sowie der nationalen Energiestrategie 2050 weiterhin gross sein.

Die detaillierten Strompreise und der Vergleich zum Vorjahr sind auf der Webseite abrufbar. Die eidgenössische Strommarktregulierungsbehörde ElCom publiziert detaillierte Preisvergleiche zu den Energieversorgern in der Schweiz. Sie sind unter www.strompreis.elcom.admin.ch einsehbar.

Die Basis-Stromprodukte der Elektra Gaiserwald setzen sich wie folgt zusammen:

  • Haushalt: 100 Prozent Wasserkraft CH
  • Gewerbe: 100 Prozent Atomstrom CH
  • Industrie: 100 Prozent Atomstrom CH
  • Temporärtarif/Baustrom: 100 Prozent Atomstrom CH

Für Kunden, welche ihren Strommix mit erneuerbarer Energie aufbessern wollen, bietet die Elektra Gaiserwald zwei Naturstrom-Produkte an. Weitere Details zu diesen Naturstrom-Produkten und die Bestellmöglichkeit sind aufgeschaltet.

pez/pd
Demnächst