Mit null Punkten aus den ersten vier Spielen ist der SC Brühl ganz schwach in die Saison der Promotion League gestartet und belegt, wen wunderts, den letzten Platz der 16er-Tabelle. Nun geht die Reise diesen Samstag nach Cham in den Kanton Zug. Da wartet ein Gegner, der aktuell nicht den Anschein macht, den jungen Ostschweizern als Punktelieferant dienen zu wollen. Zu eingespielt ist dieses Team, das im Sommer kaum Ab- und Zugänge hatte, wie schon im Sommer davor. Entsprechend liegt Cham nach den ersten vier Partien mit zwei Siegen und zwei Unentschieden auf dem dritten Platz der Tabelle.
Brühl, so sind sich die Verantwortlichen aus dem Staff einig, verfügt über ein junges aber technisch durchaus starkes Team und auch der neue Trainer, Denis Sonderegger, ist mit seinen 30 Jahren der jüngste Chef in der Promo League. Dieses Team und sein Trainer werden nun in Cham – und danach – zeigen müssen, ob sie mental in der Lage sind, mit dem Druck umzugehen, der nach einer relativ langen Phase der Erfolglosigkeit auf ihnen lastet.
Vor allem wird Brühl diesen Samstag seine Defensive verbessern müssen: Der Club hat doch schon 13 Tore und damit am meisten in der Liga erhalten, davon die Mehrzahl nach Standards. Allerdings fehlt in Cham weiterhin der verletzte Stammgoalie Christian Leite, der als einer der wenigen Spieler mit Erfahrung dem Team Sicherheit geben kann. Ebenfalls fehlt in Cham Noah Frick, dieser aber aus erfreulicheren Gründen. Mit ihm kann sich der SCB sogar rühmen, einen «Internationalen» im Team zu haben. Frick reist am Wochenende mit der liechtensteinischen Nationalmannschaft zur WM-Quali nach Rumänien. Dies, nachdem er am Donnerstag auch auf dem Platz stand, als die Liechtensteiner Deutschland ein 0:2 abtrotzten.
Das Spiel des SC Brühl in Cham findet am Samstag um 16 Uhr statt.