Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.08.2021

Spitex mischt sich unters Volk

Die Spitex St.Gallen AG wird sich an zwei Anlässen unters Volk mischen
Die Spitex St.Gallen AG wird sich an zwei Anlässen unters Volk mischen Bild: Archiv
Die Spitex St.Gallen AG stellt sich vor und mischt sich an zwei Anlässen unter die Bevölkerung. Anlässlich der Strategie «Alter und Gesundheit 2030» ist die Spitex am 28. August auf dem Schulhausareal Schönenwegen vertreten. Am Nationalen Spitex-Tag, 4. September, zeigt sie neben dem Vadian Denkmal die Vielfältigkeit des Berufs.

Seit die Spitex St.Gallen AG am 1. Januar 2021 ihren operativen Betrieb aufgenommen hat, hat sie ihren Fokus auf die Entwicklung und Weiterentwicklung des aktuellen und zukünftigen Dienstleistungsangebots sowie den Aufbau der dafür benötigten Ressourcen gelegt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, der Personalentwicklung und der Rekrutierung von Fachkräften. Genau diese Themengebiete adressiert die Spitex an den beiden öffentlichen Anlässen, zu denen die St.Galler Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Die Spitex stellt sich vor

Im Rahmen der Verabschiedung der Strategie «Alter und Gesundheit 2030» der Stadt St.Gallen lädt Stadträtin Sonja Lüthi die Bevölkerung zu einem Informationstag auf dem Areal des Schulhauses Schönenwegen ein. Am Samstag, 28. August, von 10 bis 16 Uhr, erhalten Interessierte direkt vor Ort detaillierte Informationen zur Altersstrategie. Bereichert wird der Anlass mit einem Marktplatz, an dem auch die Spitex St.Gallen AG ihr Dienstleistungsangebot vorstellt. Die Besucher können ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen sowie sich selbst ein Bild von der Fachkompetenz der Pflegeexperten der Spitex machen. Insgesamt stellen sich rund 30 Organisationen aus dem Alters-, Gesundheits- und Freizeitbereich vor.

«Kommen Sie zur Spitex!»

Nur eine Woche später, am Samstag, 4. September 2021, findet traditionsgemäss schweizweit der Nationale Spitex-Tag statt. Von 10 bis 16 Uhr begrüsst die Spitex St.Gallen AG die St.Galler Bevölkerung an der Marktgasse beim Vadian Denkmal und macht auf den Fachkräftemangel in der Pflege aufmerksam. Die Nachfrage nach Spitex-Leistungen steigt stetig, einerseits weil medizinisch zu Hause immer mehr möglich ist, andererseits weil der Anteil der Älteren in der Gesellschaft zunimmt. Die Spitex kann ihre Leistungen aber nur erbringen, wenn sie über genügend Fachpersonen verfügt.

Weil immer mehr Menschen zu Hause versorgt werden möchten, wird in Zukunft noch deutlich mehr Fachpersonal benötigt. Allerdings ist der Pflege-Arbeitsmarkt ausgetrocknet, insbesondere für Berufe auf tertiärer Stufe. Am Nationalen Spitex-Tag weist die Spitex St.Gallen AG auf den grossen Fachkräftebedarf in der ambulanten Pflege hin und zeigt, wie anspruchsvoll, vielseitig und abwechslungsreich diese Tätigkeit ist.

pez/pd
Demnächst