Der Sitterviadukt, mit 99 Metern die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, wurde in den Jahren 1907 bis 1910 erbaut und letztmals vor knapp 40 Jahren saniert. Der Sturzeneggtunnel ist ebenfalls über 100 Jahre alt und hat eine Länge von 246 Meter. Die SOB saniert die beiden Kunstbauten seit Februar 2019 bis Herbst 2021 komplett und macht sie fit für die nächsten 50 Jahre.
Im Sturzeneggtunnel erneuert sie das Tunnelgewölbe und die Fahrbahn sowie die Fahrleitung. Das Tunnelprofil passt sie so an, dass zukünftig Doppelstockzüge den Tunnel passieren könnten. Beim Sitterviadukt investiert die SOB rund 19.5 Millionen Franken und ersetzt dabei die Gleisanlage sowie die Fahrleitung und erneuert den Korrosionsschutz an der Stahlkonstruktion.
Bereits Ende August ist das Baugerüst entfernt und bietet wieder freie Sicht auf die Züge der SBB und SOB. In wenigen Wochen soll die Sanierung planmässig abgeschlossen sein.