Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
21.08.2021

130 Höfe laden zum Besuch

Rund 130 Bauernhöfe gibt es zu erkundigen
Rund 130 Bauernhöfe gibt es zu erkundigen Bild: PD
Ungefähr 130 landwirtschaftliche Betriebe in der ganzen Schweiz öffnen am 19. September ihre Türen. Die Bauernfamilien zeigen an diesem Tag ihre Welt. Sie wollen so das Vertrauen in einheimische Produkte und die Menschen dahinter stärken.

Nach der Premiere im Frühsommer 2019 und Corona-bedingtem Ausfall letztes Jahr findet heuer der Tag der offenen Hoftüren zum zweiten Mal statt.

Rund 130 Bauernbetriebe öffnen am Sonntag, 19. September, ihre Hoftüren und gewähren Einblick in die landwirtschaftliche Produktion. Die Leute werden eingeladen, eine vielen fremd gewordene Welt rund um Natur, Tiere, Pflanzen und Technik zu entdecken und in den vielfältigen Arbeitsalltag der Schweizer Landwirte einzutauchen.

Bei Hofrundgängen und Produktpräsentationen können die Besucher hautnah erleben, woher die Schweizer Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und wie sich die Schweizer Bauernfamilien für hohe Qualität, Ökologie, Tierwohl und Wirtschaftlichkeit engagieren.

Jeder Hof gestaltet dabei das Programm selbst, was den Tag zu einem einzigartigen und authentischen Erlebnis für Klein und Gross macht. Von Hofbesichtigungen über Lehrpfade, Degustationen, Verpflegungsangebote und Spielecken bis hin zu Streichelzoos – es ist für jeden etwas dabei. Die Corona-Schutzmassnahmen werden berücksichtigt. Sämtliche teilnehmenden Betriebe sowie alle weiteren Details zum Programm sind unter hofsuche.offene-hoftueren.ch zu finden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Tag der offenen Hoftüren ist ein Projekt der Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.». Träger des Events ist der Schweizer Bauernverband. Der Anlass soll dazu beitragen, Brücken zwischen Stadt und Land zu schlagen, das gegenseitige Verständnis sowie die Vertrauensbildung zu fördern und um ins Gespräch zu kommen.

pez/pd
Demnächst