Der Kindergarten Dorf in Engelburg muss in den nächsten Jahren saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden. Für die Qualität des Kindergartenunterrichts sei es wichtig, dass die bestehenden engen Platzverhältnisse bereits heute entschärft werden, so die Gemeinde.
Im Kindergarten fehlt insbesondere der Platz für Einzel- oder Gruppenunterricht. Der Gemeinderat entschied deshalb, mit einer provisorischen Anbaute den benötigten zusätzlichen Raum zu schaffen und genehmigte dafür einen Kredit von 50'000 Franken.
Im neuen provisorischen Anbau findet die Garderobe Platz. Der durch den Umzug der Garderobe gewonnene Raum im Kindergartengebäude kann neu für Einzel- oder Gruppenunterricht genutzt werden.
Wegen den höheren gestalterischen Anforderungen an die Gebäude im Dorfzentrum von Engelburg, wurde für das Provisorium ein vorgefertigtes, mobiles Modul mit einer Holzverkleidung und einer Dachbegrünung gewählt. Die Arbeiten wurden bereits abgeschlossen, sodass mit dem Beginn des Schuljahres am vergangenen Montag die Kindergartenkinder die neuen Räumlichkeiten beziehen konnten.