Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.08.2021

Kinder demonstrieren auf Velos

Umzug in Zürich
Umzug in Zürich Bild: pd/vélorution
Am Samstag findet die erste Kinder- und Jugend-Demo «Kidical Mass» in St.Gallen statt. Auf Velos wird für angenehmere und sicherere Strassen für Kinder demonstriert.

«Kinder sind unsere Zukunft. Wenn sie heute aufs Velo steigen, fahren sie auch morgen damit. An der Kidical Mass setzen wir ein Zeichen, damit die Strassen auch für Kinder ein angenehmer, sicherer und velofreundlicher Ort werden», schreibt der Verein «Critical Mass» auf Facebook.

Die Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei dem sich mehrere Velofahrer in den Städten zu einer Ausfahrt treffen. Die Bewegung will damit ein Zeichen setzen, um dem Velo in der Verkehrsplanung des Individualverkehrs wieder mehr Beachtung zu schenken. Neu ist die Critical Mass aber keineswegs. Der Ursprung führt ins Jahr 1992 zurück, als in San Francisco erstmals eine Critical Mass stattfand. Seither hat sich die Bewegung global ausgebreitet.

Nun sollen auch Kinder und Jugendliche teilnehmen: In gemütlichem Tempo fahren sie mit ihren Familien an einem bewilligten Veloumzug sicher durch die Stadt St.Gallen. Jedes Kind kann mitfahren, sei es auf Stützrädern, mit dem Laufrad oder im Anhänger. Die erste Strecke ist knapp fünf Kilometer lang.

Der Umzug wird von der Stadtpolizei und Vélorution-Mitgliedern begleitet, welche für die Sicherheit und den guten Verlauf sorgen. Somit können die Kinder von der freien Strecke voll profitieren und alle können die Strasse ohne Ängste geniessen,  heisst es weiter. Gestartet wird die Aktion um 14 Uhr am Gallusplatz.

mik/pd
Demnächst