Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.08.2021

Literaturfestival für die Jungen

 Das dritte St.Galler Kinder- und Jugendliteraturfestival trägt den Titel «Naturpiraten»
Das dritte St.Galler Kinder- und Jugendliteraturfestival trägt den Titel «Naturpiraten» Bild: PD
Am 6. November 2021 findet in der Stadtbibliothek Katharinen das dritte Kinder- und Jugendliteraturfestival statt. Dieses Mal sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz die Hauptthemen. Neben Lesungen und Workshops gibt es auch eine Ausstellung.

Bereits zum dritten Mal organisiert eine Projektgruppe der Stadtbibliothek Katharinen das Kinder- und Jugendliteraturfestival. Unter dem Titel «Naturpiraten» dreht sich alles um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit den Vorbereitungen haben sie bereits 2019 begonnen, denn eigentlich sollte das Festival letzten Herbst stattfinden. Wie viele andere Veranstaltungen musste auch dieses Festival um ein Jahr verschoben werden. Man ist zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen wird. Das Programm steht bereits und wird im September auf der Webseite der Stadtbibliothek Katharinen veröffentlicht.

Lesungen, Workshops und Theater

Am 6. November wird sich die Stadtbibliothek Katharinen in einen bunten Marktplatz verwandeln mit Lesungen, Workshops und Mitmachstationen. Das Organisationsteam freut sich, dass sie die deutsche Jugendbuchautorin Jana Steingässer und ihre Tochter Paula für eine Lesung gewinnen konnten. Die beiden erzählen von ihrer Familienreise auf den Spuren des Klimawandels, die sie im Buch «Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte» festgehalten haben.

Im Vorfeld des Festivals entwickelt die Theaterpädagogin Angélique Kellenberger zusammen mit einer Gruppe von theaterbegeisterten Kindern und Jugendlichen ein Stück zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dieses wird ebenfalls am Festivaltag aufgeführt.

Die Bibliothek lädt Schulen ein

Die Bibliothek lädt zudem Primarschulhäuser in der Stadt St.Gallen und in Gaiserwald ein, sich mit einem Projekt am Festival zu beteiligen. Im Frühling hat die Bibliothek deshalb allen Schulhäusern eine Bücherbox vorbeigebracht. Die Lehrpersonen können daraus einen Buchtitel für ein Projekt mit ihrer Schulklasse herauspicken. Für die Ausstellung sind Objekte, aber auch Texte, Illustrationen und Dokumentationen zu nachhaltigen Ideen gefragt. Lehrpersonen können ihre Klasse noch bis Samstag, 28. August, über die Webseite www.stadtsg.ch/naturpiraten anmelden. Als Dankeschön werden die Schulklassen am Freitag, 5. November, zu einer Theatervorführung, einer Lesung oder einem Workshop eingeladen.

pez/pd
Demnächst