Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
12.08.2021
13.08.2021 08:15 Uhr

Grossveranstalter unterstützen Impfappell

Die Unterstützer der Kampagne: Christof Huber (Open Air), Matthias Hüppi (FCSG), Regierungsrat Bruno Damann, Christine Bolt (Olma) und Marc Weber (Nacht Gallen)
Die Unterstützer der Kampagne: Christof Huber (Open Air), Matthias Hüppi (FCSG), Regierungsrat Bruno Damann, Christine Bolt (Olma) und Marc Weber (Nacht Gallen) Bild: Patrice Ezeogukwu
Wegen der steigenden Zahl an Ansteckungen appellieren der Kanton, die Olma Messen, der FC St.Gallen, das OpenAir St.Gallen und der Verein Nacht Gallen an die Unentschlossenen, sich impfen zu lassen. Der Kanton bietet neu auch «Walk-In»- und Spontanimpfungen an Anlässen an.

Derzeit stecken sich wieder mehr Personen mit dem Corona-Virus an. Überwiegend davon betroffen sind Menschen, die sich nicht gegen Covid-19 haben impfen lassen. Das zeigen auch die Daten aus dem Kanton St.Gallen: Von März bis August 2021 wurden mehr als 10'000 Covid-19-Neuinfektionen registriert, 9900 erkrankte Personen waren nicht geimpft.

Normalisierung dank hoher Impfquote

Bisher haben sich im Kanton St.Gallen rund 263’000 Personen mindestens einmal gegen Covid-19 impfen lassen, das entspricht einer Quote von über 50 Prozent. Nun appellieren Regierungsrat Bruno Damann, FC-St.Gallen-Präsident Matthias Hüppi, Direktorin Olma Messen St.Gallen Christine Bolt, Festivaldirektor Open Air St.Gallen Christof Huber und Marc Weber vom Verein Nacht Gallen vor allem an die Unentschlossenen und Jungen in der St.Galler Bevölkerung, sich zu informieren und impfen zu lassen.

Die Unterstützer der Kampagne hoffen, dass sich vermehrt auch die Jugendlichen für eine Impfung entscheiden. Das Ziel ist , einen weiteren Lockdown zu verhindern und etwa 80 Prozent der Bevölkerung zu impfen. «Es geht nicht nur um das Geld. Es geht um das Soziale, das gesellschaftliche Leben und darum, dass sich die Menschen ohne Angst begegnen können», so Hüppi.

«Walk-In-Impfungen» in Impfzentren

Heute Donnerstag sind bis 20 Uhr für Kurzentschlossene auch Impfungen im Waaghaus möglich. Wer davon Gebrauch machen möchte, muss einen amtlichen Ausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen. Die Impfung ist gratis. Der Kanton bietet auch in den Impfzentren neu eine «Walk-in-Impfung» an:

  • St.Gallen ab 14. August 2021 jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr
  • Wil ab 16. August 2021 jeden Montag von 11.30 bis 18 Uhr
  • Buchs ab 20. August 2021 jeden Freitag von 11.30 bis 18 Uhr
  • Rapperswil-Jona ab 19. August 2021 jeden Donnerstag von 11.30 bis 18 Uhr

Zudem wird der Kanton Spontanimpfungen an Anlässen wie zum Beispiel vor Fussballspielen des FC St.Gallen 1879 anbieten, erstmals schon am kommenden Samstag. Sollten Corona-Tests in Zukunft nicht mehr gratis sein, werden die Besucher selber ins Portmonnaie greifen müssen.

Kanton intensiviert Kommunikationskampagne

Darüber hinaus intensiviert der Kanton in die Kommunikationsaktivitäten zur Covid-19-Impfung. So wird die Bevölkerung im Radio und in Onlinemedien auf die Kampagne «Entscheide dich jetzt!» aufmerksam gemacht. Interessierte finden auf www.sg-impft.ch weitere Videoclips mit Fakten rund um die Impfung.

Personen, die sich auf das Coronavirus testen lassen, bekommen in Zukunft Informationsflyer zur Covid-19-Impfung. Auch im Waaghaus beantworten die Helfer gerne Fragen über die Impfung.

  • Die Unterstützer appellieren, sich impfen zu lassen. Bild: Patrice Ezeogukwu
    1 / 3
  • Die Helfer informieren gerne über die Impfung und das Virus Bild: Patrice Ezeogukwu
    2 / 3
  • In diesen Zelten kann man sich spontan impfen lassen Bild: Patrice Ezeogukwu
    3 / 3
pez/stgallen24
Demnächst