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Stadt St. Gallen
21.07.2021
21.07.2021 16:09 Uhr

Gold für «Swiss Alps Inside»

Bild: PD
Die beiden St.Galler Agenturen Echt und Ammarkt gewinnen mit Alprose-Neuauftritt Gold beim German Brand Award 2021.

Der Auftritt von Chocolat Alprose war in die Jahre gekommen, und so wollte sich die Tessiner Schokoladenmarke neu im Markt aufstellen. Die Repositionierung hin zu einer innovativen und starken Marke mit relevanten Werten und einer einzigartigen visuellen Identität ist mehr als gelungen: Der von den beiden St.Galler Agenturen Echt AG und Ammarkt AG in Kooperation entwickelte Neuauftritt wurde mit dem German Brand Award 2021 in Gold in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation» prämiert.

«Swiss Alps Inside» als Kernelement der neuen Markenstrategie

Die auf Branding und Packaging spezialisierte St.Galler Agentur Echt entwickelte in Kooperation mit der auf strategische Markenführung spezialisierten Agentur Bucher Sigrist GmbH (seit März 2020 mit Ammarkt zusammengeschlossen) die neue Markenstrategie für den Schokoladenhersteller Chocolat Alprose aus Caslano TI.

Die Kernelemente des neuen Marktauftritts sind unter anderem eine neue strategische Leitidee mit dem Claim «Swiss Alps Inside», ein frisches Brand Design sowie ein neues visuelles Markenerlebnis mit neuem Logo, neuer Farb-, Typografie- und Bildwelt. Die visuelle Markenwelt und das Packaging Design sind von authentischen Bergbildern des Ostschweizer Fotografen Silvan Widmer geprägt.

Bild: PD

Echt macht die Markenpositionierung mit allen Sinnen emotional erlebbar

Das von Echt entwickelte und umgesetzte Brand Design transportiert die Markenwerte klar erkennbar und authentisch: Das Logo, der Claim und das Verpackungsdesign sind Ausdruck der neuen Markenpositionierung und mit allen Sinnen emotional erlebbar: Vom Verpackungsdesign über das Verpackungsmaterial bis zu den Inhaltsstoffen. So nachhaltig und unverfälscht wie die Schweizer Alpen.

«Das konsequent und professionell aus der Strategie abgeleitete Design mit seiner ästhetisch fotografierten Bildwelt wirkt sehr modern und hochwertig und vermittelt glaubwürdig den Anspruch von Premiumqualität. Wie hier eine deutliche Differenzierung zu bestehenden Marken erzielt wurde, ist markenstrategisch eine herausragende Leistung», begründen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute den Juryentscheid, «Gold» zu vergeben.

Ammarkt setzt auf Transparenz und Offenheit in der Kommunikation

Die von Ammarkt entwickelte Kommunikationsstrategie steht unter dem Motto «#keingeheimnis» und repräsentiert damit die Transparenz und Offenheit des Unternehmens, sowohl in Bezug auf die verwendeten Zutaten als auch auf das soziale und ökologische Engagement für die Schweizer Alpen.

Daraus entstand eine Plakatkampagne mit mehreren Sujets, die in der gesamten Schweiz bespielt wurde. Entsprechend dem neuen Auftritt wurden auch die Social-Media-Kanäle inhaltlich wie formal angepasst und eine neue Website realisiert.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Echt und Ammarkt konnte ein einheitliches Markenbild mit einem stringenten Markenerlebnis über alle Touchpoints kreiert werden. Der positive Brand Shift zeigt sich in der deutlich gewachsenen Community in den sozialen Medien sowie in der signifikant positiveren Bewertung in Konsumentenbefragungen.

Bild: PD

Der Rat für Formgebung würdigt die Arbeit der Agenturen mit «Gold»

Mit dem German Brand Award würdigen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute Unternehmen, die sich durch vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und aussergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben.

Die Auszeichnung mit dem German Brand Award 2021 in Gold in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation», in der die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien prämiert werden, ist eine weitere Bestätigung für die gelungene Repositionierung der Marke Alprose.

leaderdigital.ch/stz.