Der Auftritt von Chocolat Alprose war in die Jahre gekommen, und so wollte sich die Tessiner Schokoladenmarke neu im Markt aufstellen. Die Repositionierung hin zu einer innovativen und starken Marke mit relevanten Werten und einer einzigartigen visuellen Identität ist mehr als gelungen: Der von den beiden St.Galler Agenturen Echt AG und Ammarkt AG in Kooperation entwickelte Neuauftritt wurde mit dem German Brand Award 2021 in Gold in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation» prämiert.
«Swiss Alps Inside» als Kernelement der neuen Markenstrategie
Die auf Branding und Packaging spezialisierte St.Galler Agentur Echt entwickelte in Kooperation mit der auf strategische Markenführung spezialisierten Agentur Bucher Sigrist GmbH (seit März 2020 mit Ammarkt zusammengeschlossen) die neue Markenstrategie für den Schokoladenhersteller Chocolat Alprose aus Caslano TI.
Die Kernelemente des neuen Marktauftritts sind unter anderem eine neue strategische Leitidee mit dem Claim «Swiss Alps Inside», ein frisches Brand Design sowie ein neues visuelles Markenerlebnis mit neuem Logo, neuer Farb-, Typografie- und Bildwelt. Die visuelle Markenwelt und das Packaging Design sind von authentischen Bergbildern des Ostschweizer Fotografen Silvan Widmer geprägt.