Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Ausgehen
01.07.2021
01.07.2021 09:23 Uhr

Bestes Restaurant der Schweiz ist in St.Gallen

Caro und Michi Rohrer erhielten mit ihrer «Bluemä» die maximale Bewertung von 5.0 – eine solche Bewertung gab es bisher noch nie beim Swiss Guest Award.
Caro und Michi Rohrer erhielten mit ihrer «Bluemä» die maximale Bewertung von 5.0 – eine solche Bewertung gab es bisher noch nie beim Swiss Guest Award. Bild: Linth24
Aus 80’000 Bewertungen wurde durch «Lunchgate» die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt. Den ersten Platz belegt ein Restaurant aus dem Kanton St.Gallen. Auch Restaurants aus der Stadt sind vertreten.

Lunchgate hat den dritten Swiss Guest Award vergeben: Auf der Basis von über 80’000 Bewertungen von echten Gästen, die über das Reservationssystem «forAtable» von Lunchgate einen Tisch reserviert haben, hat Lunchgate die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt.

Gewinner kommt aus Uznach

Das beste Restaurant der Schweiz liegt in Uznach. Exakt 222 Bewertungen von echten Gästen machen die Bluemä zu dem Restaurant, das in allen vier bewerteten Kategorien – Essensqualität, Servicequalität, Ambiente und Preis/Leistungsverhältnis – am besten abgeschnitten hat.

«Wir freuen uns riesig und sind echt stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben», meint Wirtin Caro Rohrer. «Der Award gibt uns Mut, so weiterzumachen wie bisher und zeigt uns, dass wir einfach so bleiben können, wie wir sind. Bei uns im Restaurant arbeiten nämlich nur mein Mann und ich. Wir kochen nur das, was wir mögen und schenken auch nur aus, was wir gerne haben. Die tolle Bewertung der Gäste zeigt uns, dass die Leute dies ebenfalls mögen und dass wir so weitermachen können.»

«Ehrliche Sache»

Caro und ihr Mann Michi schätzen den Preis sehr: «Bei dieser Auszeichnung pusht man die Leute nicht, eine Bewertung abzugeben. Erst Leute, die über forAtable reserviert haben, werden aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Somit machen die Leute dies aus freien Stücken und es ist eine ehrliche Sache.» Es freue sie deshalb umso mehr, dass «wir eine solche tolle Bewertung von unseren lieben Gästen erhalten haben.»

Die besten Restaurants in der Stadt

Aus der Stadt St.Gallen hat es das Restaurant Peter und Paul, Falkenburg, Ristorante Acquarello, das Tibits, Restaurant Dreilinden, Greco und das Bistro St.Gallen unter die Top 50 geschafft.

Die Bestenliste ist zudem unter www.swissguestaward.ch ersichtlich. Die Reviews der Gäste sind überwiegend wohlwollend, dankbar und enthusiastisch. Plus: Sie sind alle echt!

  • Das Restaurant Falkenburg in Rapperswil-Jona erreichte mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.9 den 25. Platz. Bild: Falkenburg
    1 / 2
  • Der Quellenhof in Rapperswil-Jona verpasste das Podest mit seinem 4. Rang nur knapp. Bild: Quellenhof
    2 / 2

Keine Fake-Reviews

«Während auf vielen Plattformen freie und auch gefälschte Bewertungen über Restaurants abgegeben werden können, erhalten auf Lunchgate nur die Gäste, die durch unser Online-Reservierungssystem forAtable gebucht haben, eine Bewertungsanfrage», erklären die Geschäftsführer Nikolaus Wein und Yves Latour von Lunchgate. Um diese Feedbacks für die Restaurantbetriebe nützlich aufzubereiten und Restaurantgästen eine Orientierung im Meer von Fake-Reviews zu geben, lancierte Lunchgate den Swiss Guest Award.

Mit der Auszeichnung der am besten bewerteten Restaurants schafft Lunchgate nicht nur eine transparente Plattform mit echten Bewertungen, sondern auch eine Inspirationsquelle für neue Restaurantbesuche in der Schweiz. Und diese ist nach der langen Schliessung sehr willkommen.

Restaurants erhalten bessere Bewertungen als je zuvor

Insgesamt zeichnete Lunchgate in diesem Jahr 460 Betriebe mit dem Swiss Guest Award aus. Darunter fallen alle Restaurants, welche eine bestimmte Anzahl Bewertungen über forAtable generieren konnten und diese durchschnittlich zwischen 4.5 und 5.0 Punkten lag. Das erste Mal überhaupt seit der Award Vergabe erreichte in diesem Jahr die Bluemä in Uznach die maximale Bewertung von 5.0. «Die Schweizer Gastronomen sind bemüht, sich kontinuierlich in den vier Bewertungskategorien zu verbessern – und die Gäste scheinen diesen Effort auch zu belohnen», so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Erstaunlich ist auch, dass die Bewertungen, trotz den ungemütlichen Restaurant-Vorschriften in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, noch besser wurden. Die Platzbegrenzungen und die strengen Abstandsregelungen wurden von den Restaurants mit viel Herzblut und vor allem gutem Essen wieder gut gemacht.

Vom Fine Dining Restaurant bis zur Pizzeria

«Besonders freut uns, dass wir alle Arten von Gastronomiebetrieben auszeichnen durften», sagen Nikolaus Wein und Yves Latour. Den Swiss Guest Award 2021 holten sich neben Fine Dining Restaurants wie das Restaurant Wirtschaft zur Traube in Ottikon oder der Landgasthof Bären in Ersigen auch Pizzerien wie die Pizzeria Ristorante Hofmatt in Kriens. «Dieser bunte Mix zeichnet ein schönes Bild unserer gastronomischen Vielfalt in der Schweiz und beweist, dass eine gute Restaurantführung ausschlaggebend für die Gästezufriedenheit ist – unabhängig vom Konzept des Restaurants», so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Mit dem Swiss Guest Award von Lunchgate werden Gastronomen mit einer echten Bewertung unterstützt. Gleichzeitig kann sich auf die Bewertung der Gäste verlassen werden und ein toller Restaurantbesuch ist garantiert. Na dann, los geht’s: Den gemütlichen Sommerabenden in Schweizer Restaurants steht nichts mehr im Wege. 

Über Lunchgate

Die Lunchgate AG mit Sitz in 8003 Zürich wurde 2009 als ICT-Startup gegründet und hat seither ein umfassendes Portfolio an Softwarelösungen im Bereich Präsenz- und Reservationsmanagement für Gastronomen und Gastronomiegruppen aufgebaut und die Marktführerschaft in der Schweiz erreicht. Über das Online-Reservationssystem forAtable  wurden letztes Jahr über 5 Millionen Gäste platziert. Zudem haben sich während der Covid-19 Pandemie über 10’000 Restaurants beim kostenlosen QR-Code basierten Gäste-Erfassungstool von Lunchgate registriert. www.lunchgate.info

Über den Swiss Guest Award 2021

Mit dem Swiss Guest Award 2021 werden Restaurants ausgezeichnet, welche im Jahr 2020 eine Mindestanzahl an Gästebewertungen über das Reservationssystem forAtable erhalten haben und deren Durchschnittsbewertung bei mindestens 4.5 Sternen liegt. Mit der Koppelung an das Reservationssystem stellt die Betreiberin Lunchgate sicher, dass nur Gäste das Restaurant bewerten können, welche effektiv im Restaurant gegessen haben. www.swissguestaward.ch

linth24/stgallen24