Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
15.06.2021

25'000 Franken für neuen Weg

Bild: Matilda Good
Die Gemeinde Teufen will einen Weg zum Höchfall, der seit 2016 gesperrt ist, zugänglich machen. Das kostet einen Batzen Geld.

Aufgrund eines Felssturzes ist der Zugang zum Höchfall seit dem Jahr 2016 gesperrt.

Um den attraktiven Aufenthaltsort der Bevölkerung wieder zugänglich machen zu können, hat die Baukommission dem Gemeinderat nach umfangreichen Abklärungen einen Antrag zur Erstellung eines neuen Fussweges eingereicht. Der geplante Fussweg soll auf der bestehenden Wanderwegverbindung Richtung Kloster Wonnenstein ca. 80 Meter nach der Unterquerung der Umfahrungsstrasse abzweigen und den Bereich des Felssturzes umgehen.

Für die Realisierung des neuen Weges, welcher nach Erteilung der Baubewilligung im Spätsommer 2021 durch den Zivilschutz AR erstellt werden soll, wurde ein Kredit in der Höhe von CHF 25'000 exklusive allfällig später zu realisierender Felssicherungsmassnahmen genehmigt.

Der Gemeinderat ist bestrebt, das ursprünglich angedachte Projekt mit einem Hängesteg weiter zu verfolgen und mittel- bis langfristig als Ergänzung zum neu zu erstellenden Fussweg zu realisieren. Die diesbezüglichen Verhandlungen dauern an.

mg/pd
Demnächst