Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.06.2021
15.06.2021 12:27 Uhr

Massive Abfallberge nach Partywochenende

Wüste Bilder vom Sonntagmorgen nach einem ausgelassenen Wochenende.
Wüste Bilder vom Sonntagmorgen nach einem ausgelassenen Wochenende. Bild: Facebook/Pascal Tschamper
Die St.Galler feierten am Wochenende ausgelassen die zurückgewonnene Corona-Freiheit. Hinterlassen haben sie aber einen riesigen Haufen Müll. Die Bilder schockieren.

Das Video zeigt die sonst so aufgeräumte und einladende Engelgasse mit ihren bunten Häusern. Doch die Bilder, die derzeit auf Facebook kursieren, haben nichts mehr damit zu tun: Sie zeigen Bierdosen, Plastikbecher, zerbrochene Flaschen und Zigaretten so weit das Auge reicht. Der Macher des Videos schreibt dazu: «Die neue Realität an der Engelgasse am Sonntagmorgen nach schlafloser Nacht. Hier verkehren Schweine. Die Situation gerät völlig ausser Kontrolle.»

 

Im Bereich Unterer Graben standen Partygäste bis auf die Strasse, was zu einer gefährlichen Verkehrssituation führte. Die Stadtpolizei St.Gallen verstärkte dort die Präsenz und suchte den Dialog, bis sich die Situation wieder beruhigt hatte. Gespräche waren aufgrund des teils stark alkoholisierten Zustands der Partygäste allerdings schwierig. Bussen wegen Littering könnten erst folgen, wenn die Polizei den Akt des Wegwerfens selber sehen würden. 

Das gute Wetter, die EM und die Tatsache, dass Bars und Restaurants wieder länger geöffnet haben dürfen, habe dazu geführt, dass ausserordentlich viel los war am Wochenende. Gemäss dem Chef des Strasseninspektorats der Stadt St.Gallen, Gerald Hutter, fielen Samstagnacht im Bereich der Engelgasse rund 3,5 Kubikmeter Abfall an, wie er gegenüber «Blick» sagt. 

mik/stgallen24
Demnächst