Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.06.2021

Nach 23 Jahren: Signer verlässt das Theater

 Der Stadt-St.Galler machte sich auch einen Namen als Musicalproduzent und -uraufführer.
Der Stadt-St.Galler machte sich auch einen Namen als Musicalproduzent und -uraufführer. Bild: LEADER
Nach dem Abschluss des Sanierungs- und Erweiterungsprojekts im Theater St.Gallen wird Direktor Werner Signer seine Funktion altershalber abgeben und Konzert und Theater St.Gallen auf das Ende der Spielzeit 2022/2023 verlassen.

Seit Sommer 2020 laufen im Theater St.Gallen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten. Sie dauern bis Ende 2022, sodass Anfang 2023 der Betrieb im renovierten und erweiterten Gebäude wieder aufgenommen werden kann.

Die aktuelle Phase mit den Bauarbeiten und der gleichzeitigen Aufrechterhaltung des Theaterbetriebs in der provisorischen Spielstätte ist zusätzlich zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie für Konzert und Theater St.Gallen eine herausfordernde Zeit.

Wichtige Entwicklungsschritte

Dementsprechend werde die Rückkehr ins Stammhaus in der Geschichte der Organisation eine Zäsur darstellen. Damit verbunden ist auch eine gewichtige Veränderung im personellen Bereich. Nach dem Abschluss des Sanierungs- und Erweiterungsprojekts wird der Geschäftsführende Direktor Werner Signer seine Funktion altershalber abgeben und Konzert und Theater St.Gallen auf das Ende der Spielzeit 2022/2023 verlassen.

In den 23 Jahren unter der Leitung von Werner Signer wurden für Konzert und Theater St.Gallen wichtige Entwicklungsschritte vollzogen. Dazu gehören das Zusammenführen von Theater und Sinfonieorchester, die Aufnahme der Lokremise als neue Spielstätte sowie die Lancierung der St.Galler Festspiele. Der Verwaltungsrat dankt Werner Signer bereits an dieser Stelle für sein grosses und erfolgreiches Engagement.

Bild: LEADER

Nach der Ausbildung zum Kaufmann mit anschliessender Weiterbildung und dem Diplomabschluss der höheren Fachprüfung erfolgte Werner Signers musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Zürich in den Fächern Dirigieren, Klavier und Horn mit Diplomabschluss. Seit 1993 ist Signer Geschäftsführender Direktor der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen als Trägerin des Theaters, des Sinfonieorchesters St.Gallen und der – überaus erfolgreichen – St.Galler Festspiele.

Der Stadt-St.Galler machte sich auch einen Namen als Musicalproduzent und -uraufführer mit Werken wie «Der Graf von Monte Christo», «Moses – Die 10 Gebote» «Artus – Excalibur», «Matterhorn », «Tanz der Vampire» oder «Wüstenblume».

Nachfolger gesucht

Um den im Theater üblichen langen Vorlaufzeiten bei der Saisonplanung Rechnung zu tragen, hat der Verwaltungsrat der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen die Regelung der Nachfolge eingeleitet. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. Bis zum Jahresende 2021 soll feststehen, wer in Zukunft die Gesamtverantwortung für den grössten Kulturbetrieb der Ostschweiz übernimmt.

Die neue Führungsperson wird ihre Tätigkeit mit dem Start in die erste reguläre Spielzeit nach der Sanierung und Erweiterung im Sommer 2023 aufnehmen.

mik/pd
Demnächst