Schon vor einer Woche hatte rheintal24 unter dem Titel «Kaum zu glauben» darauf hingewiesen, dass die österreichischen Behörden bei der Einreise aus der Schweiz Testzeugnisse von Schweizer Laboren nicht akzeptieren würden. Denn seit vergangener Woche ist auch für die Grenzgänger die wöchentliche Vorlage eines aktuellen, negativen Coronatests Pflicht, damit sie wieder nach Österreich einreisen können.
Auch fremde Testzeugnisse akzeptiert
Wie Vorarlbergs Gesundheitslandesrat Christian Gantner jetzt mitteilte, werden nun unter bestimmten Voraussetzungen allgemein Testzeugnisse in deutscher oder englischer Sprache akzeptiert. Damit gelten jetzt auch die Zeugnisse von Schweizer Labors. Dies soll eine Erleichterung für die Pendler sein.
Auch bei der ebenfalls für eine Einreise nach Österreich zwingend notwendigen Registrierung in der „Pre-Travel-Clearance“ oder „PTC“ (gibt es eigentlich keine deutsche Sprache mehr?) gibt es eine Änderung. Es ist jetzt maximal 72 Stunden vor dem Einreisedatum möglich, sich auf dem elektronischen Formular (https://entry.ptc.gv.at) anzumelden.