Die Suche nach einem neuen Direktor, der seine Stelle am 1. Februar 2022 antreten soll, hat begonnen. Gemäss der Stellenausschreibung des Naturmuseum St.Gallen wird eine Person mit einem naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss gesucht. Bürgis Nachfolger soll ebenfalls über Führungserfahrung und Museumspraxis verfügen.
«Sie können auf ein breites Netzwerk zurückgreifen und haben eine Affinität zu den Sammlungsbereichen des Naturmuseums St.Gallen. Sie denken und handeln unternehmerisch und sind fähig, das Museumsteam für gemeinsame Ziele zu gewinnen. Sie besitzen einen sicheren Instinkt für relevante naturwissenschaftliche und vorzugsweise zoologische Themen und sind in der Lage diese in attraktive Ausstellungen zu übersetzen. Ihr Flair für gesellschaftliche Vernetzung und für Kommunikation zeichnet sie aus und Sie suchen Kontakte mit Mäzenen und Sponsoren», heisst es in der Stellenausschreibung.
Toni Bürgin ist seit 1996 Direktor des Museums. «Seit der Eröffnung Mitte November 2016 haben bereits mehr als 80 000 Personen das neue Naturmuseum besucht. Unser Ziel waren 50 000 Personen pro Jahr», freute sich Bürgin in einem Interview.