Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Eggersriet
30.09.2020
07.01.2021 14:08 Uhr

Kuriose Gemeindepräsidentswahlen

Roger Hochreutener, Gemeindepräsident Eggersriet Bild: zVg
Im Herbst kam es in der Gemeinde Eggersriet-Grub SG zu einer etwas aussergewöhnlichen Wahl.

Anfangs der Wahlen stand nur Roger Hochreutener auf dem Wahlzettel in Eggersriet-Grub SG. Doch einen Monat vor den Wahlen tauchte plötzlich der Name von Lynn Blattmann aus Grub auf. Die Foodbloggerin und Historikerin sei ein unbeschriebenes Blatt in der Gemeinde.

Dann kam ebenfalls raus, dass Hochreutener gar nicht mehr Gemeindepräsident sein will und seinen Rücktritt schon geplant hatte. Durch Corona liess er sich aber zu einer weiteren Amtzeit überzeugen, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Er stellte aber von Anfang an klar, dass er nicht eine ganze Amtsdauer bleiben wird.

Hochreutener äusserte sich nach seinem deutlichen Sieg nicht mehr über den frühzeitigen Rücktritt.

Matilda Good