Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Magazin
01.01.2021
01.01.2021 09:29 Uhr

2021 – Zurück zur Normalität

Wir heissen das Neue Jahr 2021 herzlich willkommen (Bilder: Shutterstock)
Wir heissen das Neue Jahr 2021 herzlich willkommen (Bilder: Shutterstock) Bild: Shutterstock
stgallen24.ch wünscht allen Lesern ein gutes, glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2021. Ein Jahr, in dem wir hoffentlich wieder zur Normalität zurückfinden.

Endlich verabschiedet sich dieses vermaledeite Seuchenjahr 2020 ins Nirwana der Geschichte. Denn Corona, Querdenker, Brexit, der amerikanische Wahlkampf und die immer mehr fortschreitende Klimaerwärmung mit zunehmenden weltweiten Unwetterkapriolen haben unser aller Nerven über Gebühr strapaziert.

Rechtzeitig zum Jahreswechsel deutet sich eine Zeitenwende an. Amerikas irrlichtender Präsident Donald Trump wird – ob er nun will oder nicht – sein Amt in Kürze an den erfahrenen, vernünftig erscheinenden und moderaten Joe Biden abgeben müssen. Was auch bedeutet, dass die USA wieder in die Reihe jener Staaten zurückkehren werden, die Massnahmen zum Klimaschutz ergreifen.

Prosit auf das Neue Jahr 2021! Bild: Shutterstock

Erste Impfmittel weltweit freigegeben

Rechtzeitig zum Jahreswechsel wurden die ersten Impfmittel gegen das Coronavirus von den Genehmigungsbehörden weltweit freigegeben, die ersten Tranchen sind ausgeliefert und zumindest in den Industriestaaten konnte mit der Immunisierung der Bevölkerung begonnen werden. Was darauf hoffen lässt, dass etwa ab August die Krankheit besiegt sein sollte. Wie früher einmal Pocken, Masern, Polio, Keuchhusten, Diphterie etc.. Und mit dem Verschwinden von Corona werden hoffentlich auch jene «Querdenker», die in unerträglicher Ignoranz der Realität das Bestehen dieser Krankheit bis zuletzt geleugnet haben, in der Versenkung verschwinden. «Geradedenken» statt «Querdenken» wird wieder angesagt sein.

Wir wünschen unseren Lesern alles Glück der Welt. Bild: Shutterstock

Rechtzeitig zum Jahreswechsel ist das einstige «Great» Britain endlich aus der EU ausgeschieden. Nachdem die englische Regierung mehrere Jahre lang die Ressourcen der Brüsseler Verwaltung durch unendlich scheinende Verhandlungen und Verzögerungen blockiert hatten. Dieser Austritt ist ein Experiment in Echtzeit. Ein Experiment, dass niemand vorher im Labor durchspielen konnte. Es wird spannend, zu sehen, was jetzt in England die Auswirkungen der vermeintlich «wiedergewonnenen Freiheit» sein werden.

Alles wird gut?

Es scheint also alles gut zu werden. Auch für die Gallusstadt. Denn mit Corona werden auch bei uns die absolut notwendigen Beschränkungen der individuellen Freiheit wieder in Wegfall kommen. Werden endlich wieder Sport- und Kulturveranstaltungen ungehindert stattfinden können. Wird wieder ein problemloser Schulbesuch möglich sein. Wird wieder ohne jede Einschränkung die Grenze ins benachbarten Ausland zu queren sein. Werden wieder zumindest jene Gasthäuser, Beizen, Bars, Discos und Clubs, die wirtschaftlich überleben konnten, in altgewohnter Art und Weise ihre Gäste verwöhnen können.

So Gott will, wird endlich einkehren, was wir Ihnen und uns zum Jahreswechsel wünschen: Normalität.

gmh/uh
Demnächst