Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
23.12.2020
24.12.2020 09:39 Uhr

Resegatti und Eschbach in die NLA

Bild: zVg
Die WaSa-Angreiferinnen Livia Resegatti und Lara Eschbach schliessen sich vorübergehend dem NLA-Team Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti an.

Während in der Nationalliga B weiterhin keine Spiele stattfinden dürfen, nimmt die Nationalliga A – vom Bundesamt für Sport als professionelle Liga eingestuft – am 9./10. Januar den Spielbetrieb wieder auf.

Swiss Unihockey ermöglicht deshalb Spielerinnen und Spielern aus unteren Ligen, temporär in die Nationalliga A zu wechseln. Diese Chance nutzen Livia Resegatti und Lara Eschbach vom UHC Waldkirch-St.Gallen: Sie wechseln vorübergehend zum NLA-Aufsteiger Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti. «Die Herausforderung, nochmals in der NLA zu spielen, nehmen wir gerne an, besonders weil wir dabei unseren Verein und unser Team nicht im Stich lassen müssen», betonen die beiden WaSa-Urgesteine.

Das Transfer-Reglement sieht vor, dass die beiden zum Restart der Nationalliga B zu ihrem Stammverein zurückkehren. Wann der Spielbetrieb in der zweithöchsten Liga fortgesetzt wird, ist zurzeit noch nicht klar.

Mit dem Transfer sichern sich die Floorball Riders nicht nur viel Unihockey-Erfahrung, sondern auch geballte Offensivkraft: Livia Resegatti hat in den sieben stattgefundenen Spielen bis zum Saisonunterbruch 15, Lara Eschbach 13 Skorerpunkte erzielt. Die beiden liegen damit auf den Plätzen 2 und 3 der NLB-Topscorer-Wertung.

hug/pd
Demnächst