«Liebe St.Gallerinnen und liebe St.Galler, wir feiern Weihnachten in diesem Jahr in einer ganz besonderen Situation», beginnt der amtierende Stadtpräsident Thomas Scheitlin vor einem Weihnachtsbaum das Video.
«Es ist insbesondere eine ganz besondere Situation für Familien. Familien, die sich nicht im gewohnten Rahmen treffen können. Es ist aber auch eine besondere Situation für Menschen, die aufgrund ihres Berufs besonders gefordert sind. Ich denke da an den ganzen Pflegebereich. Es ist aber auch besonders für Menschen, die infolge von Massnahmen nicht arbeiten können, weil sie ihr Geschäft schliessen mussten. Es ist auch eine besondere Zeit für Menschen, die ihre Angehörige wegen dem Coronavirus verloren haben», so Scheitlin weiter.
Gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Maria Pappa überbringt er der St.Galler Bevölkerung eine besondere Weihnachtsbotschaft und bezieht sich auf die schwierige Corona-Zeit. «Der Stadtrat möchte sie ermuntern: Suchen sie unkonventionelle Lösungen zu Weihnachten. Weihnachten ist das Fest der Liebe, das Fest der Nähe. Die Pandemie erzwingt genau das Gegenteil; Distanz. Aber trotzdem können wir Nähe zeigen, Nähe den Menschen erwidern. Gehen sie auf den Balkon, singen sie ein Lied. Oder gehen sie in den Wald. Als ehemalige Blauring-Leiterin habe ich da sehr schöne Erfahrungen», sagt Maria Pappa.
Hier geht es zum ganzen Video: