Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.12.2020
19.12.2020 17:40 Uhr

Der «Hautarzt im Smartphone» bekommt Millionen

Philipp Wustrow und Tobias Wolf
Philipp Wustrow und Tobias Wolf Bild: zVg
Das St.Galler Telemedizin-Startup Onlinedoctor hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 5,5 Millionen Franken eingesammelt.

Das Geld kommt von Swisshealth Ventures, dem Venture-Arm der Krankenversicherung CSS, sowie Mutschler Ventures aus der Schweiz, Pilotrock Ventures aus den USA und den Altinvestoren (u.a. die Gründer, Startnext und die HSG).

Über die Plattform onlinedoctor.ch erhalten Patienten von einem Facharzt eine Diagnose und Handlungsempfehlungen zu Hautproblemen. Über 600 Fachärzte arbeiten für das Startup, das 2016 von Tobias Wolf und Philipp Wustrow gegründet wurde und in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich operiert.

Wie funktioniert der Haut-Check bei OnlineDoctor?

Bei OnlineDoctor kann aus mehreren Hautärzten oder gewählt werden. Anschliessend müssen dem Arzt die Symptome beschrieben und ein Foto der Hautprobleme geschossen werden. Dies ist alles direkt online möglich. Anschliessend erhält der Nutzer fachärztlichen Rat. Die Rückmeldung vom Arzt dauert maximal 48 Stunden, geht in den meisten Fällen jedoch schon nach ein paar Stunden ein. Neben der fachärztlichen Ersteinschätzung sprechen die Ärzte auch eine Empfehlung aus, was wegen der Hautprobleme unternommen werden sollte.

eastdigital.ch
Demnächst