Die Winter Challenge 2020 kann wie vorgesehen vom 18. bis 20. Dezember 2020, stattfinden. Als Austragungsort wurde das Hallenbad Buchholz in Uster gewählt. Unter anderem weil die Örtlichkeiten die Umsetzung der Schutzkonzepte zulassen.
Die Veranstaltung ist als Profisportanlass unter strengsten Schutzmassnahmen vom Kanton Zürich bewilligt worden. In enger Kooperation mit dem BASPO und Swiss Olympic haben kantonale und lokale Behörden für maximale Sicherheit gesorgt.
Der Wettkampf ist von höchster sportlicher Bedeutung, können sich die Athleten doch für sämtliche internationale Wettkämpfe des Jahres 2021 empfehlen. Der von der FINA ratifizierte Wettkampf im 50 Meter-Becken ist der einzige Anlass in der Schweiz mit dieser Möglichkeit. In der Elitekategorie kann man sich für die Olympischen Spiele (Tokio, JPN), die Europameisterschaften (Budapest, HUN) und die World University Games (Chengdu, CHN) qualifizieren. In den Nachwuchskategorien können Limitezeiten für die Junioren-EM (Austragungsort noch offen) und das Central European Countries Meet (Graz, AUT) geschwommen werden.