Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
11.12.2020
11.12.2020 10:04 Uhr

400 Kunden haben seit Tagen kein Internet

Bild: zVg
Bei Bauarbeiten in Wittenbach wurde am Mittwochmorgen ein Glaskabel der SAK durchtrennt. 400 Kunden haben seither kein Internetzugang.

«Durch die Umwicklung der Glasfaserleitungen um einen Bohrkopf sind derart starke Kräfte entstanden, dass nebst den Kabeln auch Anlageteile in Gebäuden zerstört wurden. Die Spezialisten der SAK arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbehebung», schreibt die St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerk AG in einer Medienmitteilung.

Passiert sei Missgeschick am Mittwoch um 9.30 Uhr in der Leestrasse bei Bohrungsarbeiten für eine Neusiedlung. Die betroffenen Kunden – wohnhaft an der Ladhuebstrasse, Leestrasse, Grüntalstrasse, Romanshornerstrasse, Sturzbüchelstrasse und Dorfstrasse – wurden alle mit einem Briefschreiben von der SAK als Glasfasernetzbetreiberin und als Anbieterin ihrer Internet-Services informiert.

«Die SAK stehe mit sämtlichen Providern wie Swisscom, Sunrise oder Salt in Kontakt und bedauert die Störung sehr und dankt den betroffenen Kunden für ihr Verständnis in dieser für alle Parteien unangenehmen Angelegenheit», heisst es weiter.

pd
Demnächst