Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.12.2020

«Tier» neu im Linsebühl

Bild: pd
Die Räume der ehemaligen Post Linsebühl dienen dem E-Trottinet-Startup «Tier» neu als Basis seiner St.Galler Flotte von rund 300 E-Scootern.

Der Standort im Linsebühl sei noch im Aufbau, erklärt die Verantwortliche Andrea Schnyder gegenüber der Quartierzeitung «Südost». Schnyder koordiniert auch drei sogenannte «Ranger», die mit einem Elektro-Van die Trottis auf dem Stadtgebiet verteilen und umplatzieren, sollten sie irgendwo im Weg stehen. Zudem tauschen sie die Akkus der Fahrzeuge aus und bringen sie zum Aufladen zurück in die Basis.

Im Lokal an der Linsebühlstrasse, das sowohl Lager als auch Werkstatt ist, wird demnächst ein Mechaniker mit Wartungs- und Reparaturarbeiten beginnen, heisst es. Dank einer hohen Lebensdauer der E-Scooter sollen Transportkosten und unnötige Entsorgungen vermieden werden. Man achte auf grösstmögliche Nachhaltigkeit, erklärt Schnyder. So werde beispielsweise für alle Prozesse «grüner Strom» verwendet.

Die Firma Tier mit Sitz in Berlin vermietet in neun Ländern und mehr als 75 Städten E-Scooter. Seit dem 25. Juli dieses Jahres verkehren auch auf den Strassen der Stadt St.Gallen rund 300 Fahrzeuge des deutschen Startups.

pd/stgallen24
Demnächst