In zwei Tagen ist es wieder soweit: Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen startet die weltweite, 16-tägige Kampagne. Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich auch die St.Galler Projektgruppe – bestehend aus der Koordinationsstelle Häusliche Gewalt, dem Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung, dem Frauenhaus St.Gallen, der Opferhilfe SG-AR-AI, der Frauenzentrale St.Gallen und der Fachhochschule Ost – an den Aktionstagen und sensibilisiert auf unterschiedlichen Ebenen für geschlechtsspezifische Gewalt.
Das Highlight der diesjährigen St.Galler Kampagne ist die Podcast-Reihe «#SGgegenGewalt». In drei Folgen wird dem Thema «Gewalt an Frauen*» mit vier spannenden Gästen auf den Grund gegangen. Massnahmen, Präventionsansätze und Angebote für betroffene Frauen werden gemeinsam beleuchtet. Gesprächspartner sind Regierungsrat Fredy Fässler, Vorsteher des Sicherheits- und Justizdepartementes, eine Mitarbeiterin aus dem Frauenhaus St.Gallen und eine ehemals gewaltbetroffene Frau sowie die schweizweite Kampagnenleiterin Anna-Béatrice Schmaltz. Rahel Fenini, Gleichstellungsbeauftragte des Kantons St.Gallen, moderiert die Podcast-Reihe.
Die drei Podcastfolgen werden in der Rubrik «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» auf der Webseite www.haeuslichegewalt.sg.ch an den folgenden Daten aufgeschaltet:
•Mittwoch, 25.11.2020: mit Regierungsrat und Sicherheitsdirektor Fredy Fässler
•Mittwoch, 02.12.2020: mit einer Mitarbeiterin aus dem Frauenhaus St.Gallen und einer ehemals gewaltbetroffenen Frau
•Mittwoch, 09.12.2020: mit der schweizweiten Kampagnenleiterin Anna-Béatrice Schmaltz
Weitere Informationen zum St.Galler Programm finden Sie im Flyer oder auf www.haeuslichegewalt.sg.ch.