Der Gemeinderat hat die schmerzliche Pflicht, die Bevölkerung darüber zu informieren, dass der sehr geschätzte ehemalige Gemeindepräsident Roger Hochreutener am 2. Januar 2026 verstorben ist.
In tiefer Dankbarkeit für sein langjähriges und ausserordentliches Wirken spricht der Gemeinderat seiner Familie und seinen Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus. Er wünscht ihnen viel Kraft, Trost und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Die Abdankung findet im engsten Familienkreis statt. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, Roger Hochreutener in ehrendem Andenken zu bewahren.
Über ein Jahrzehnt im Dienst der Gemeinde Eggersriet
Roger Hochreutener führte die Gemeinde Eggersriet von 2013 bis 2024 als Gemeindepräsident. Über zehn Jahre prägte er mit grosser Tatkraft und Weitsicht das Gemeindepersonal, die Behörden sowie die Einwohner nachhaltig. Unter seiner Führung konnten zahlreiche bedeutende Projekte realisiert werden.
Dazu zählen wichtige Bauvorhaben, die erfolgreiche Sanierung des Gemeindehaushalts sowie die Integration der Schulgemeinde in die Politische Gemeinde.
Ebenso initiierte und begleitete er neue Angebote wie den Assistenz- und Betreuungsdienst, die Open Library Bibliothek, das Familienzentrum sowie den Bau der Hängebrücke zwischen Grub AR und Grub SG.
Engagement für alle Generationen
Ein besonderes Anliegen waren Roger Hochreutener stets auch die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung. Mit der Gründung der Gesundheits- und Seniorenzentrum Eggersriet AG sowie dem Bau einer zentrumsnahen Arztpraxis schuf er zukunftsgerichtete Strukturen für eine gute Versorgung im Alter.
Von den Schulkindern bis zu den Senioren, von Klein bis Gross – Roger Hochreutener hat das Leben vieler Menschen in der Gemeinde auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. Zahlreiche sichtbare Spuren seines Wirkens begegnen der Bevölkerung bis heute bei einem Spaziergang durch die Dörfer.
Menschlichkeit, Nähe und Gemeinschaft
Trotz all dieser Erfolge, seiner zielgerichteten und direkten Art sowie seines Engagements weit über die Gemeindegrenzen hinaus stellte Roger Hochreutener stets das Menschliche in den Mittelpunkt.
Geselligkeit, Begegnung und das «Miteinander» waren ihm wichtig. Er suchte den direkten Austausch mit der Bevölkerung und genoss es, an Gemeindeanlässen mit Bürgern, Mitarbeitern und Ratskollegen bei einem Glas Rotwein ins Gespräch zu kommen. Nicht selten sorgte er mit Musik, kräftigem Stimmorgan oder humorvollen Beiträgen selbst für Unterhaltung und Gemeinschaft.
Ein geschätzter Vorgesetzter und Wegbegleiter
Für die Mitarbeiter war Roger Hochreutener stets ein ausgesprochen herzlicher und grosszügiger Mensch, auf dessen Unterstützung in jeder Situation gezählt werden konnte.
Er verstand es, sein Team zu fordern und gleichzeitig zu fördern und legte grossen Wert auf Kollegialität und Teamzusammenhalt. Er begleitete zahlreiche Personen auf ihrem beruflichen Weg, die seine unermüdliche Unterstützung und sein Vertrauen in dankender Erinnerung behalten werden.
Dankbares Andenken
Roger Hochreutener hinterlässt tiefe Spuren in den beiden Dörfern und in den Herzen vieler Menschen. Für sein ausserordentliches Engagement zugunsten der Gemeinde Eggersriet ist der Gemeinderat ihm aufrichtig dankbar und wird Roger Hochreutener in ehrendem Andenken bewahren.