Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.01.2026
15.01.2026 15:29 Uhr

Wenn junge Talente Wirtschaft neu denken

Am Innovation Camp arbeiten junge Talente in interdisziplinären Teams an konkreten Innovationsprojekten.
Am Innovation Camp arbeiten junge Talente in interdisziplinären Teams an konkreten Innovationsprojekten. Bild: zVg
Lehrlinge, Studenten und Unternehmen entwickeln am Innovation Camp 2026 in nur drei Tagen konkrete Lösungen für reale Herausforderungen aus der Wirtschaft. Der einzige Anlass dieser Art in der Ostschweiz findet vom 12. bis 14. Februar 2026 im Switzerland Innovation Park Ost in St. Gallen statt.

Während des Innovation Camps entwickeln knapp 100 Teilnehmer – Studenten und Lehrlinge aus unterschiedlichen Bildungsstufen – in interdisziplinären Teams konkrete Lösungen für reale Herausforderungen aus der Wirtschaft.

Insgesamt bringen sich 18 Unternehmen als Challengegeber ein und stellen praxisnahe Fragestellungen aus ihrem Arbeitsalltag zur Verfügung. Die jungen Talente arbeiten dabei eng mit den Unternehmen zusammen und präsentieren am Ende des Camps funktionsfähige Prototypen und Lösungsansätze.

Bild: zVg

Hackathon und Makeathon unter einem Dach

Das Besondere am Innovation Camp ist die Kombination zweier Welten. Im Hackathon entstehen digitale und datengetriebene Lösungen, während im Makeathon handwerkliche, konstruktive oder mechatronische Prototypen entwickelt werden. Dieser kombinierte Ansatz ermöglicht es, Innovation ganzheitlich zu denken und Ideen nicht nur zu konzipieren, sondern direkt umzusetzen und erlebbar zu machen.

Austragungsort ist der Switzerland Innovation Park Ost in St.Gallen, der mit seiner Infrastruktur ideale Voraussetzungen für kreatives Arbeiten, Prototyping sowie den Austausch zwischen Bildung und Wirtschaft bietet. Das Innovation Camp positioniert sich damit als zentrale Plattform für angewandte Innovation in der Ostschweiz.

Bild: zVg

Hohe Relevanz für Unternehmen und Region

Auch aus Sicht der beteiligten Unternehmen wie Bühler, SFS oder Securitas ist der Anlass von hoher Bedeutung. «Das Innovation Camp ist aus unserer Sicht die Plattform in der Ostschweiz für innovative Lösungen, die im direkten Zusammenhang mit dem Bildungssystem der Schweiz entstehen können», sagt der Geschäftsführer der Rey Technology AG aus Sirnach.

«Der Austausch mit Lehrlingen und Studenten eröffnet neue Perspektiven und zeigt eindrücklich, welches Potenzial in der nächsten Generation steckt.»

Gerade für die Ostschweiz spielt Innovation eine zentrale Rolle, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Innovation Camp ist derzeit der einzige Anlass in der Region, der junge Talente systematisch mit realen Herausforderungen aus der Wirtschaft zusammenbringt und damit Innovationspotenziale gezielt aufgreift und weiterentwickelt.

Bild: zVg

Öffentlicher Einblick in die Innovationsarbeit

Neben dem Arbeitsprogramm für die Teilnehmer wird es auch einen öffentlichen Teil des Anlasses geben. Dieser ist auf der Website ausgeschrieben und ermöglicht Interessierten aus Bevölkerung, Wirtschaft und Bildung, Einblicke in die entwickelten Projekte zu erhalten und mit den Teams ins Gespräch zu kommen. Der Schulterblick findet am Freitag, 13. Februar, ab 17.30 Uhr im Switzerland Innovation Park Ost statt.

Besucher werden am Empfang auf einer Führung durch das Camp begleitet. Zudem besteht die Möglichkeit, die Lösungspräsentationen zu den Herausforderungen am Samstag, 14. Februar 2026, ab 15.30 Uhr mitzuverfolgen. Hier wird Ostschweizer Innovation zu Leben erweckt.

Förderung von Talenten und Innovationskompetenzen

Mit dem Innovation Camp verfolgen das Smartfeld und seine Partner das Ziel, junge Talente zu fördern, Innovationskompetenzen zu stärken und den Austausch zwischen dem dualen Bildungssystem, den Hochschulen und der Wirtschaft aktiv zu gestalten.

Weitere Informationen zum Anlass, zum Programm sowie zum öffentlichen Teil finden sich unter www.innovation-camp.ch

pd/ako
Demnächst