Bereits im Dezember 2025 wurden erste Vorbereitungen für den Baustart für den Erweiterungsneubau der Primarschule Boppartshof getroffen. Anfang Januar wurden die zur Rodung bewilligten Bäume gefällt und die Platanen fachgerecht zurückgeschnitten, damit diese die Bauzeit gut überstehen.
Ab Mitte Januar werden Werkleitungsarbeiten vorgenommen. Anschliessend starten die Bauarbeiten mit dem Aushub, den Pfählungen und Bohrungen für die Erdsonden im Baugrund. Nach den Tiefbauarbeiten beginnen die Arbeiten für den Hochbau. Die Grundsteinlegung ist Ende März geplant.
Sicherer Schul- und Strassenraum
Der Baustellenperimeter wird umzäunt und klar vom Schulareal und von den Schulwegen getrennt. Das Trottoir entlang der Baustelle wird gesperrt. Fussgänger werden über neu markierte Fussgängerstreifen auf die andere Seite der Wolfgangstrasse geführt. Die Schulwege können sich durch die Umleitung um die Baustelle stellenweise etwas verlängern.
Die Sicherheit der Kinder hat während der gesamten Bauzeit oberste Priorität. Stadtpolizei und Schule instruieren die Schüler über die sicheren Wege. Sind ausserordentliche Transporte geplant, kann die Bauleitung zusätzlich einen Verkehrsdienst einsetzen.
Bezug Neubau
Sofern die Bauarbeiten reibungslos verlaufen, können Schule und Betreuung den Neubau im Herbst 2027 beziehen. Die Arbeiten für den Aussenraum West erfolgen im Anschluss an und nach dem Rückbau des provisorischen Holzmodulbaus, in welchem die Betreuung heute untergebracht ist.