Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.01.2026

Fahrunfähiger Mann rast vor Polizei davon – 15'000 Franken Schaden

Am Freitag kam es in Frauenfeld zu einer Schlägerei zwischen vier Männern. Dabei wurden alle leicht bis mittelschwer verletzt. (Symbolbild)
Am Freitag kam es in Frauenfeld zu einer Schlägerei zwischen vier Männern. Dabei wurden alle leicht bis mittelschwer verletzt. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ
Am Freitag (09.01.2026) flüchtete ein 35-jähriger Mann mit seinem Auto vor einer Kontrolle der Stadtpolizei St.Gallen.

Ein 35-jähriger Autofahrer fuhr kurz vor 21 Uhr auf der Autobahn A1 von St.Gallen–Winkeln kommend Richtung St.Margrethen. Dabei fiel das Auto aufgrund seiner Fahrweise einer Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen auf.

Sie beabsichtigten das Auto zu kontrollieren und gaben dem Autofahrer mittels Leuchtmatrix die Aufforderung zum Anhalten. Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach, beschleunigte sein Auto und verliess die Autobahn in St.Gallen-St. Fiden.

Die Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen nahm die Nachfahrt auf. Diese führte via Rorschacherstrasse auf die Flurhofstrasse. An der Flurhofstrasse prallte der flüchtende Autofahrer mit seinem Auto gegen mehrere parkierten Fahrzeuge sowie ein entgegenkommendes Patrouillenfahrzeug der Stadtpolizei St.Gallen.

Der Autofahrer weigerte sich sein Auto zu verlassen, versuchte seine Fahrt fortzusetzten und fuhr dabei gegen ein zweites Patrouillenfahrzeug der Stadtpolizei St.Gallen, woraufhin eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Bei der anschliessenden Festnahme leistete der 35-Jährge starke Gegenwehr. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft. Ihm wurden eine Blut- und Urinprobe sowie der Führerausweis abgenommen.

Zwei Polizeiangehörige wurden vorsorglich ins Spital überführt. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte ein Polizist leicht verletzt worden sein. An den parkierten Fahrzeugen sowie an den Patrouillenfahrzeugen entstand Sachschaden. Dieser beläuft sich auf rund 150'000 Franken. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Kantonspolizei St.Gallen.

Bevor es zu der Flucht vor der Polizei gekommen war, hatte der 35-jährige Autofahrer an der Wiesenbachstrasse in Abtwil einen Metallpfosten sowie die Ausfahrtschranke einer Tiefgarage touchiert und beschädigt. Er entfernte sich, ohne den Schaden zu melden.

pd/fam
Demnächst