Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.01.2026
06.01.2026 17:30 Uhr

Wenn Schulklassen die Bühne erobern

Die Aufführungen sind zum Schutz der Kinder nicht öffenltich
Die Aufführungen sind zum Schutz der Kinder nicht öffenltich Bild: zVg
Die Schultheatertage Ostschweiz gehen 2026 zum zwölften Mal über die Bühne. Von Januar bis Mai entwickeln rund 20 Schulklassen unter professioneller Begleitung eigene Theaterstücke. Den Höhepunkt bilden die Aufführungstage im Mai in Weinfelden, St.Gallen und Buchs.

Vom Thurgau über den Kanton St.Gallen bis in beide Appenzeller Kantone verbreitet sich auch 2026 wieder das «Theatervirus» an den Schulen. Rund 20 Schulklassen übernehmen während eines Teils des Schulalltags die kreative Federführung und arbeiten intensiv an eigenen Theaterproduktionen. Die Schultheatertage Ostschweiz finden damit bereits zum zwölften Mal statt.

Bild: zVg

Kreativer Prozess unter professioneller Begleitung

Unter dem diesjährigen Dachthema «So schön!» entwickeln Schulklassen von der 3. Klasse bis zum 10. Schuljahr zwischen Januar und Mai 2026 ihr jeweils eigenes Theaterstück. Begleitet und gecoacht werden sie dabei von professionellen Theaterschaffenden. Im Zentrum steht der gesamte kreative Prozess, vom ersten Ideenentwurf bis zum gemeinsamen Auftritt auf der Bühne.

Bild: zVg

Die Schüler erleben dabei hautnah, wie Theater entsteht: Inhalte und Dialoge werden improvisiert oder in Schreibwerkstätten entwickelt, ein Stückkonzept und ein roter Faden erarbeitet, Rollen und Figuren geformt, Lieder ausgewählt, einstudiert oder umgetextet und Szenen zur Aufführungsreife gebracht. Das Projekt fördert kollaboratives Lernen und stärkt gezielt überfachliche Kompetenzen.

Bild: zVg

Aufführungen auf drei Ostschweizer Bühnen

Den Abschluss der Schultheatertage Ostschweiz 2026 bilden die Aufführungstage im Mai. Gespielt wird auf den Bühnen des Theaterhauses Thurgau in Weinfelden, der Lokremise in St.Gallen sowie im Werdenberger Kleintheater Fabriggli in Buchs.

Bild: zVg

Die Aufführungstage finden an folgenden Daten statt:
– Dienstag, Donnerstag und Freitag, 5., 7. und 8. Mai 2026, Lokremise St.Gallen
– Montag und Dienstag, 11. und 12. Mai 2026, Theaterhaus Thurgau Weinfelden
– Donnerstag, 21. Mai 2026, Fabriggli Buchs

Die Aufführungen sind zum Schutz der Kinder nicht öffenltich; bei beruflichem oder schulischem Interesse an einem Besuch bitte Dunja Tonnemacher kontaktieren: dunja.t@bilitz.ch

Die teilnehmenden Schulklassen stammen 2026 aus Eggersriet SG, Gossau SG, Hinterforst SG, Lichtensteig SG, Oberriet SG, St.Gallen SG, Stein AR, Trogen AR, Urnäsch AR, Appenzell AI, Arbon TG, Nussbaumen TG sowie Wilen bei Wil TG.

stgallen24/stz.
Demnächst