Einzigartiges Reiseerlebnis für Fahrgäste
Die neuen Fahrzeuge von Stadler erfüllen sämtliche Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BeHiG). Sie bieten einen Niederflureinstieg, grosszügige Bereiche für Velos und Kinderwagen, zwei Rollstuhlplätze sowie Klimatisierung, Infotainment und Ladesteckdosen.
Eine weitere Neuerung ist die Wiedereinführung der 1. Klasse auf der Linie Rorschach–Heiden. Diese bietet mit der Platzierung an Zugspitze und Zugende eine besondere Aussicht auf die Strecke und den Bodensee.
Zusätzlich ist die 1. Klasse mit dem Führerstand kombiniert: Die Fahrgäste sitzen mit Streckensicht direkt neben dem Lokführer oder am Zugende und erleben die Zugsteuerung aus nächster Nähe. Dies schafft ein einzigartiges Reiseerlebnis.
Sommerverkehr und Vorbereitung auf den automatisierten Betrieb
Der beliebte Sommerverkehr mit offenen Aussichtswagen wird auch mit den neuen Triebwagen weiterhin angeboten. Die Appenzeller Bahnen setzen mit den neuen Fahrzeugen einen wichtigen Meilenstein für künftige Betriebsmodelle. Die Fahrzeuge sind für den späteren automatisierten Betrieb auf GoA4 vorbereitet. Die Einführung des vollautomatisierten Betriebs planen die Appenzeller Bahnen ab circa 2035.
Ende der Lebensdauer der bestehenden Fahrzeuge
Die beiden bestehenden Ersatzfahrzeuge aus den Jahren 1953 und 1967 haben ihre technische Lebensdauer überschritten. Die Betriebsbewilligung des Bundesamts für Verkehr läuft Ende 2028 aus.
Eine Nachrüstung dieser Reservefahrzeuge ist technisch nicht möglich und beim heutigen Regelfahrzeug von 1998 nur mit unverhältnismässig hohen Kosten verbunden. Zudem entsprechen die bestehenden Fahrzeuge nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Vor diesem Hintergrund haben sich die Appenzeller Bahnen gemeinsam mit den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie dem Bund entschieden, neue Fahrzeuge zu beschaffen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 17.5 Millionen Franken. Die Bahnlinie Rorschach–Heiden besteht seit 1875 und feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.