Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.11.2025

Generationenpreis geht ans Kindermusicaltheater

Willi Kleeli, Albert Länzlinger. Bettina Kaegi und Kurt Wettstein
Willi Kleeli, Albert Länzlinger. Bettina Kaegi und Kurt Wettstein Bild: zVg
Der Generationenclub St.Gallen hat das Kindermusicaltheater Storchen mit dem regionalen Anerkennungspreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt dessen langjähriges, generationenübergreifendes Engagement und die besondere kulturelle Bedeutung des Theaters für die Region.

Der Generationenclub St.Gallen verleiht zum vierten Mal seinen regionalen Anerkennungspreis für ausserordentlich generationenübergreifendes Wirken. Nach den Krönli Kids des SC Brühl, Dai Kimoto and his Swing Kids sowie dem Walter Zoo in Gossau geht die Auszeichnung dieses Jahr an das Kindermusicaltheater Storchen in St.Gallen.

Die Preisübergabe fand am vergangenen Sonntagnachmittag (23. November) im Rahmen einer Aufführung des Musicals «Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum» statt.

Das Kindermusical «Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum» Bild: zVg

Der Preis richtet sich an Institutionen oder Projekte, die das Verständnis zwischen den Generationen in der Region St.Gallen stärken. Ausgezeichnet werden aussergewöhnliche Leistungen aus Bereichen wie Kultur, Sport, Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft oder ehrenamtlichem Engagement.

Das Kindermusicaltheater Storchen überzeugte die Jury durch seine langjährige Arbeit mit und für Kinder.

Unter der Leitung von Bettina Kaegi und Kurt Wettstein bietet das Theater Kurse, Gesangsunterricht, Klavierstunden und Ferienprogramme an.

Höhepunkt bildet jeweils die gemeinsame Produktion eines Musicals – eine kulturelle Aktivität, die Kinder, Eltern, Grosseltern, Götti und Gotti zusammenbringt und damit ein generationenübergreifendes Erlebnis schafft.

Der Vorstand des Generationenclubs St.Gallen, Willi Kleeli, Albert Länzlinger und Robert Ritter Bild: zVg

Da das Kindermusicaltheater keine städtischen oder kantonalen Subventionen erhält, ist es auf die Unterstützung durch Sponsoren und Spender angewiesen. Der Anerkennungspreis von 5000 Franken wurde von Albert Länzlinger, Präsident des Generationenclubs St.Gallen, sowie von Willi Kleeli, Vizepräsident, übergeben.

Die nächste Preisverleihung ist für das Jahr 2027 vorgesehen.

pd/stz.
Demnächst