Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.11.2025
26.11.2025 16:11 Uhr

«tiRumpel» gewinnt Ici-Award 2025

Am Community-Event hat «ici. gemeinsam hier.» 16 vorbildliche Projekte in acht Kategorien ausgezeichnet
Am Community-Event hat «ici. gemeinsam hier.» 16 vorbildliche Projekte in acht Kategorien ausgezeichnet Bild: zVg
Der St.Galler Verein tiRumpel ist für seine Arbeit mit Kindern, Familien und Quartierbewohnern national ausgezeichnet worden. Beim Programm «ici. gemeinsam hier.» belegte tiRumpel in der Kategorie «Stärkung von mehrsprachigen Familien und Kindern» den ersten Platz.

Das schweizweite Förderprogramm würdigte tiRumpel für sein Engagement im Quartier Lachen-Schönenwegen und Feldli, wo der Verein offene Kindertreffs sowie vielfältige Angebote für Familien, Migranten, Senioren und alle Interessierten umsetzt. 

Die Aktivitäten reichen von Begegnungstreffs über Mittagstische und Kulturveranstaltungen bis zu Bewegung, Gärtnern und kreativen Angeboten. Alle Angebote sind kostenlos und für alle zugänglich.

«ici. gemeinsam hier» ist ein Förderprogramm der Stiftung für Sprach- und Bildungsförderung in Zusammenarbeit mit Migros-Engagement. Es unterstützt Integrationsprojekte in der ganzen Schweiz sowohl finanziell als auch fachlich, fördert das Zusammenkommen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und stärkt so das Gemeinschaftsgefühl in der Schweiz. 

Mit dem ersten Platz in der Kategorie «Stärkung von mehrsprachigen Familien und Kindern» erhält tiRumpel ein Preisgeld von 8000 Franken.

Die Auszeichnung ist ein Anerkennungsschub für ein Projekt, das seit Jahren einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in St.Gallen leistet.

Der Verein tiRumpel wurde 2010 gegründet und betreibt seit November desselben Jahres das Kinderlokal an der Stahlstrasse 3. Seit 2012 erfüllt er im Auftrag der Stadt St.Gallen die Aufgaben der «Offenen Arbeit mit Kindern» im Einzugsgebiet.

Bild: zVg

Ziel ist es, Kindern eine sinnvolle und kreative Freizeitgestaltung zu ermöglichen, ihre Entwicklung zur Selbstständigkeit zu fördern und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen.

Gleichzeitig sollen Entwicklungen im Quartier aufmerksam beobachtet und, wenn nötig, rechtzeitig Gegensteuer gegeben werden.

In den vergangenen Jahren hat tiRumpel sein Angebot stetig erweitert.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen entstand das Projekt «Brache Lachen», daraus wiederum das heutige Familienzentrum. Mit dem «Quartierschalter» wurde ein weiterer Begegnungs- und Unterstützungsort im Quartier geschaffen.

Seit Ende 2024 ergänzen ein Männertreff, ein Vater-Kind-Treffen und ein Kreativatelier für Erwachsene das Angebot.

Mit der nationalen Auszeichnung erhält tiRumpel zusätzlichen Rückenwind und die Bestätigung, dass die St.Galler Quartierarbeit über die Stadtgrenzen hinaus als vorbildlich wahrgenommen wird.

stgallen24/stz.
Demnächst