Die zweite Kantate BWV 147 «Herz und Mund und Tat und Leben» schaut auf neues Leben, das entstehen wird, nämlich die Geburt Christi. Teil dieser Kantate ist der weltberühmte Choral «Jesus bleibet meine Freude», der zweimal erklingt und zu den international beliebtesten Stücken Bachs gehört.
Das Werk wurde häufig bearbeitet, zum Beispiel vom Pianisten Dinu Lipatti bis zu einer Rock-Version der Band «Apollo 100». Der festliche Charakter der Kantate wird zusätzlich durch den Einsatz der historischen Trompete unterstützt, gespielt von der international erfahrenen Thurgauerin Ute Hartwich.
Die insgesamt sechs wundervollen Chöre werden vom «vokalensemble con passione» gesungen, das sich in St.Gallen bereits mehrfach einen guten Namen machen konnte, unter anderem jüngst bei der Karfreitagsvesper in der Kirche St. Laurenzen mit der Aufführung von Robert Schumanns «Requiem», in einer Version von Bernhard Ruchti für die Surround-Orgel.
Auch die vier Gesangssolisten weisen im Bereich des barocken Gesangs einige Erfahrung auf, teils international, teils mit der Bach-Stiftung.