Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.01.2026

Starker Saisonauftakt: Brunner greift nach Edelmetall

Levin Brunner (rechts) ergatterte sich in der Kategorie U21 -90 kg die Bronzemedaille
Levin Brunner (rechts) ergatterte sich in der Kategorie U21 -90 kg die Bronzemedaille Bild: zVg
Levin Brunner ist erfolgreich in die nationale Judosaison 2026 gestartet. Am 1000er-Rankingturnier in Morges sicherte sich der 18-Jährige sowohl eine Bronze- als auch eine Silbermedaille und sammelte damit wertvolle Qualifikationspunkte.

Vergangenes Wochenende begann in Morges die nationale Judosaison 2026. Rund 350 Wettkämpfer nahmen am 1000er-Rankingturnier teil, um sich die ersten Qualifikationspunkte der neuen Saison zu sichern. Auch die Judoka des Judo Club Nippon St.Gallen war mit mehreren Athleten vertreten.

Levin Brunner eröffnete den Wettkampftag in der Kategorie U21 bis 90 Kilogramm. Nach einer Auftaktniederlage gegen den Franzosen Mateo Celi Vegas zeigte sich der 18-Jährige unbeeindruckt und fand rasch zurück in den Wettkampf.

In der darauffolgenden Begegnung besiegte er den Lausanner Giorgi Goginashvili mit einem schnellen Übergang vom Stand in einen Würgegriff am Boden. Auch im Kampf gegen den Basler Oleksander Volotivskyi behielt Brunner die Oberhand und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Levin Brunner (links) holte sich die Silbermedaille bei den Elite Herren Bild: zVg

Silbermedaille bei den Elite Herren

Der Turniertag war für Brunner damit noch nicht beendet. Zusätzlich startete er in der Kategorie der Elite Herren. Nach einem Freilos traf er auf den Franzosen Axell Poh Bakola. Der Kampf gestaltete sich ausgeglichen und zog sich bis in die Verlängerung. Dort setzte sich der St.Galler mit einem perfekt getimten, schnellen Fusswurf durch.

Im anschliessenden Finale unterlag Brunner dem Aargauer Ciril Grossklaus. Mit der Silbermedaille bei den Elite Herren durfte er seinen Saisonauftakt dennoch als rundum gelungen bezeichnen.

Weitere Platzierungen für den JC Nippon St.Gallen

Auch Brunners Clubkollegen zeigten solide Leistungen. Flavio Peter (U18 bis 66 Kilogramm) und Sarina Roth (U18 bis 57 Kilogramm) überzeugten mit starken Kämpfen, verpassten jedoch den Sprung aufs Podest und belegten jeweils den siebten Rang in ihrer Kategorie.

pd/ako
Demnächst