Wer die Bank betritt, entdeckt liebevoll gefertigte Einzelstücke, knuspriges Gebäck, Keramik, Holzarbeiten oder Selbstgemachtes aus Küche und Garten. Alles ist nachhaltig produziert, mit regionalen Zutaten, wiederverwendbaren Verpackungen und einer grossen Portion Handarbeit.
Jedes Stück erzählt eine Geschichte, denn hinter den Produkten stehen Menschen mit Unterstützungsbedarf, die im Förderraum ihre Kreativität und ihr Können entfalten.
Die Stiftung Förderraum begleitet seit über 35 Jahren Menschen mit psychischen Herausforderungen und bietet im ganzen Kanton St.Gallen Arbeits-, Wohn- und Ausbildungsplätze sowie Coaching-Angebote.
Bekannt sind etwa das Hotel Dom oder das Schloss-Café in Heerbrugg. Dahinter steht die Stiftung Förderraum und noch viel mehr, darunter Lehrlingsausbildungen, Arbeitsplätze für Menschen mit IV-Rente, Tagesstrukturen und Wohnangebote für über 500 Menschen. Integration mitten in der Gesellschaft ist der Auftrag.
Die Weihnachtswelt ist während der Öffnungszeiten der Raiffeisenbank an der Vadianstrasse 17 zugänglich.
Wer vorbeikommt, nimmt nicht nur Inspiration mit, sondern vielleicht auch ein besonderes Geschenk für sich und seine Liebsten.
Ein weiteres Highlight ist ein kunstvoll gestalteter Engel, hergestellt von einer Leistungsnutzerin des Förderraums. Er wartet auf neue Besitzer und kann im Rahmen einer stillen Auktion in der Raiffeisenbank St.Gallen ersteigert werden. Der gesamte Erlös geht an die Stiftung Förderraum und unterstützt ihre Arbeit für Menschen mit Unterstützungsbedarf.