Aus dem früher für Anlässe genutzten Eventbus der Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) wird ein mobiler Schutz- und Lernort für Kinder in der Ukraine. Am 2. Oktober 2025 haben die VBSG das Fahrzeug an die Hilfsorganisation Swiss for Ukraine übergeben. Bereits im August 2024 unterstützte das Unternehmen die ukrainische Stadt Tschernihiw mit elf ausgemusterten Dieselbussen.
Mit der Spende des Eventbusses ermöglichen die VBSG nun ein weiteres Hilfsprojekt für die Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet.
Erster Kindergartenbus aus der Schweiz
Swiss for Ukraine hat den Bus in den vergangenen Wochen umfassend zu einem mobilen Kindergarten umgebaut. Am 18. November 2025 wird das Fahrzeug in die Ukraine überführt. Dort soll es flexibel in Regionen eingesetzt werden, in denen Kinder keinen Zugang zu einem Kindergarten haben.
Die mobilen Kindergärten bieten täglich Spiel- und Lernangebote an wechselnden Standorten und tragen dazu bei, Struktur und Sicherheit in den Alltag der Kinder zu bringen. Das Konzept hat sich in Kriegszonen bereits mehrfach bewährt.
Der Kindergartenbus ist das erste Projekt dieser Art in der Schweiz. Die Finanzierung des Umbaus übernahm Swiss for Ukraine, während die VBSG mit der Busspende die Grundlage für die Umsetzung schuf.