Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eggersriet
14.11.2025

Was soll mit dem ehemaligen Schützenhaus Steinbüchel geschehen?

Mitte September 2023 fiel im «Steinbüchel» der letzte Schuss
Mitte September 2023 fiel im «Steinbüchel» der letzte Schuss Bild: zVg
Der Gemeinderat Eggersriet sucht für das ehemalige Schützenhaus Steinbüchel eine neue, sinnvolle Nutzung und lädt die Bevölkerung ein, konkrete Nutzungskonzepte einzureichen. Das Gebäude befindet sich in gutem Zustand, liegt idyllisch oberhalb des Steinbüchels ausserhalb der Bauzone und soll auch künftig ein Ort der Begegnung für die Dorfgemeinschaft bleiben.

Seit der Stilllegung des 300-Meter-Schiessstands im Jahr 2023 trainieren die Schützen aus Eggersriet und Grub in der Schiessanlage im Schaugenbädli. Der Schützenverein Eggersriet-Grub nutzte den Schiessstand in Eggersriet seither noch als Vereinslokal und hat beschlossen, das Gebäude Ende 2025 an die Gemeinde Eggersriet zurückzugeben.

Der Gemeinderat Eggersriet dankt dem Schützenverein Eggersriet-Grub an dieser Stelle herzlich für sein langjähriges Engagement und die unzähligen Stunden, welche der Verein zur Pflege der Kameradschaft und des Vereinslebens in der Gemeinde beigetragen hat.

Mit der Rückgabe des Gebäudes steht der Gemeinderat nun vor der Aufgabe, eine neue und sinnvolle Verwendung für das ehemalige Schützenhaus zu finden.

Das Gebäude befindet sich in einem guten Zustand, liegt idyllisch ausserhalb der Bauzone oberhalb des Steinbüchels und bietet Potenzial für eine gemeinschaftliche Nutzung. Es soll auch in Zukunft ein Ort der Begegnung für die Dorfgemeinschaft sein.

Zu berücksichtigen ist, dass bauliche Massnahmen am Gebäude und Nutzungsänderungen stark eingeschränkt sind, da sich das Schützenhaus in der Landwirtschaftszone befindet. Eine Erweiterung oder Totalumnutzung wird somit nicht möglich sein.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die besten Ideen aus der Mitte der Bevölkerung kommen.

Er lädt deshalb alle interessierten Bürger ein, sich mit Vorschlägen für die Nutzung des ehemaligen Schützenhauses zu melden und ein Nutzungskonzept einzureichen. Gesucht werden kreative und tragfähige Konzepte, die der besonderen Lage des Gebäudes Rechnung tragen und einen Mehrwert für das Dorf schaffen.

Interessenten werden gebeten, ihre Ideen inklusive Konzept bis zum 31. Januar 2026 per E-Mail an info@eggersriet.ch einzureichen. Die Eingaben sollen mit dem Stichwort «Zukunft Schützenhaus» versehen werden.

Die eingegangenen Konzepte werden im Anschluss vom Gemeinderat sorgfältig geprüft. Der Gemeinderat freut sich auf vielfältige Eingaben und dankt bereits im Voraus für das Engagement und die Bereitschaft, die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

stgallen24/stz.
Demnächst