Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
11.11.2025
11.11.2025 14:37 Uhr

St.Galler Buchprojekt verbindet Kunst und Kulinarik

 Nanna Rittgardt und ihre Tochter Masha blättern durch ihr soeben erschienenes  Erstlingswerk
Nanna Rittgardt und ihre Tochter Masha blättern durch ihr soeben erschienenes Erstlingswerk Bild: zVg
Mit «Kardamom küsst Tonka – Gewürze und ihre Geschichten» veröffentlichen Nanna und Masha Rittgardt vom St.Galler Gewürzladen «Nanna bunte Küche» ein sinnliches Mutter-Tochter-Projekt, das Kunst, Kulinarik und Wissen vereint. Das Buch erzählt auf fast 300 Seiten von den Charakteren der Gewürze.

Ein wohliger Duft liegt in der Luft, als hätte jemand Zimt, Vanille und einen Hauch Muskat durch den Raum wehen lassen. Dazu spielt leise Jazzmusik, und das Auge kann sich kaum an den vielen Farben sattsehen.

Ein Besuch im Gewürzladen Nanna bunte Küche in St.Gallen ist wie eine Reise für die Sinne. «Man taucht in einen besonderen Kosmos ein, als würde man kurz Urlaub machen», habe ihr einmal eine Kundin gesagt, erzählt Inhaberin Nanna Rittgardt.

Ihr Buch Kardamom küsst Tonka – das am 24. Oktober 2025 erschienen ist – lässt Gewürze und ihre Geschichten nicht als blosse Zutaten, sondern als Persönlichkeiten auftreten.

Auf fast 300 Seiten, begleitet von 85 Illustrationen der Tochter Masha Rittgardt, verwandeln sich Muskatnuss, Chili, Sesam & Co. in Figuren mit Biografien, Vorlieben und Freundschaften im Gewürzregal. Jedes Kapitel schliesst mit Rezepten ab, denn «Genuss ist die Brücke, die alle Gewürze verbindet», so Nanna Rittgardt.

Die Grundlage dieses Buches ist tief in der Familiengeschichte verwurzelt.

1948 eröffneten Nanna Rittgardts Grosseltern in Wiesbaden (Deutschland) einen Gewürzladen, 1976 führten ihre Eltern ihn weiter – «es war mir fast in die Wiege gelegt», erzählt Nanna Rittgardt.

Dennoch zog es sie zunächst in die Kunst: an die Pariser Lecoq-Schule, zum Theater, zur Bildhauerei und zur seltenen Profession der Theaterplastik. «Ich liebte das Künstlerische – Masken, Bühne, Skulptur.»

Erst als sie der Liebe wegen in St.Gallen landete, fand sie die Verbindung, die alles zusammenführte: «Ich habe verstanden, dass ich Kunst und Gewürze nicht trennen muss.»

So verschmelzen in ihrem Laden Nanna bunte Küche am Burggraben 27 seit 2011 Kunst und Kulinarik auf natürliche Weise.

Im Ladenlokal findet man erlesene Gewürze (wann immer möglich in Bioqualität) aus aller Welt, die von Hand in von Masha Rittgardt liebevoll gestalteten Dosen abgepackt werden. Besonders beliebt sind die Reis- und Getreidemischungen, die meist nur noch mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgekocht werden müssen.

Nanna und Masha Rittgardt lieben und leben von Kunst und Kulinarik Bild: zVg

Zu den Bestsellern gehören Linsen-Curry, Limonen-Risotto und Türkisches Dahl. Das Sortiment wird durch feine Confiserie-Spezialitäten, erlesene Tees, Wundertüten mit ausgewählten kulinarischen Highlights für verschiedene Lebenslagen sowie besonderes Geschirr ergänzt.

Das Buch Kardamom küsst Tonka ist kein gewöhnliches Nachschlagewerk.

Denn hier werden die beliebtesten Gewürze zu lebendigen Charakteren: Frau Vanille tröstet, Herr Paprika verkauft schelmisch «aus dem Kofferraum», Herr Kreuzkümmel sucht seinen Platz im Garten, und Herr Tonka badet im Rum, «damit sich sein Gemüt besänftigt».

Jedes Kapitel widmet sich einer Gruppe – die Scharfen, die Tröstenden, die Glücklichen, die Traditionellen, die Sehnsuchtsvollen, die Mutigen und die Überraschenden – und stellt jeweils fünf bis sieben Vertreter vor.

Den einzelnen Figuren sind zwei Doppelseiten gewidmet, auf denen Herkunft, Pflanzenkunde, Freundschaften im Gewürzregal und Küchentipps zusammengefasst sind. Am Ende jedes Kapitels warten zudem zwei Rezepte – etwa für Dattel-Pistazien-Milchreis oder ein Gewürzragout aus 1001 Nacht.

Das Buch erscheint im Eigenverlag.

«Wir wollten alles in unserer Hand behalten», erklärt Nanna Rittgardt diese Entscheidung. Mittels Crowdfunding wurden das Lektorat und der hochwertige Druck vorfinanziert. 

Auch das haptische Papier, der fünffarbige Druck, die zimtbraune Schrift, die heissfoliengeprägte Covertypografie sowie ein Leseband spiegeln den feinen Geschmack des Mutter-Tochter-Duos wider.

«Das Buch selbst sollte wie ein Gewürzregal wirken – voller Ecken, Charakter und Überraschungen», sagt Masha Rittgardt, die gelernte Grafikdesignerin. Sie hat im vergangenen Jahr ihr Illustrationstalent an der renommierten Royal Drawing School in London weiter verfeinert.

Wer sich von der kreativen Energie von Nanna bunte Küche mitreissen lassen möchte, hat dazu zahlreiche Gelegenheiten – bei Lesungen, Workshops und sinnlich betörenden Abenden im neu geschaffenen Eventraum direkt neben dem Ladenlokal. Laut dem Duo ist es ein Ort, «an dem die Figuren zum Leben erwachen – live, mit Duft und viel Humor».

Das fast 300 Seiten starke Buch kostet 57 Franken und ist bei Nanna bunte Küche, Burggraben 27 in St.Gallen, im eigenen Onlineshop und über ausgewählte Buchhandlungen erhältlich.

Die Welt der Gewürze als Geschenk: Die «Geschenkbox» beinhaltet eine Ausgabe des Buchs, die aromatische Gewürzmischung Kardamom küsst Tonka sowie sieben ausgewählte Gewürze, mit denen sich die Rezepte aus dem Buch direkt nachkochen lassen. Ein sinnliches Geschenk für alle, die Düfte, Aromen und Geschichten lieben. Preis: 89.90 Franken.

Passend zum Buch erscheint zudem die «Wunderbox» – ein genussvolles Set mit einer Reismischung, einer Bruschetta-Mischung und einer Kakaomischung für ein Mousse au Chocolat. Perfekt für ein stimmungsvolles Dinner zu zweit oder als Geschenk für Feinschmecker. Erhältlich ab dem 17. November 2025. Preis: 29.90 Franken.

Neu im Sortiment ist auch die Gewürzmischung Kardamom küsst Tonka, inspiriert vom gleichnamigen Buch. Sie vereint edlen Kardamom, aromatische Tonkabohne und weitere feine Zutaten zu einem Duft, der sofort an Weihnachten erinnert. Perfekt zum Backen, Verfeinern oder einfach zum Geniessen. Preis: 12.50 Franken.

stgallen24/stz.
Demnächst