Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
11.11.2025

Zwei St.Galler Kunstschaffende zeigen Kairo-Arbeiten

Der St.Galler Fotograf Beat Belser und die Künstlerin Carina Kirsch präsentieren im Architektur Forum Ostschweiz im Lagerhaus ihre in Kairo entstandenen Werke.
Der St.Galler Fotograf Beat Belser und die Künstlerin Carina Kirsch präsentieren im Architektur Forum Ostschweiz im Lagerhaus ihre in Kairo entstandenen Werke. Bild: Beat Belser
Zwei St.Galler Kunstschaffende, die durch das Kairo-Atelier der Städtekonferenz Kultur inspiriert wurden, präsentieren ihre Arbeiten im Architektur Forum Ostschweiz im Lagerhaus. Die Ausstellung eröffnet am Donnerstag, 13. November 2025, um 18.30 Uhr und dauert bis zum 7. Dezember 2025.

Die Städtekonferenz Kultur (SKK) bietet Kulturschaffenden aus ihren Mitgliedstädten die Möglichkeit, für sechs Monate im Kairoer Atelier zu arbeiten. Der St.Galler Fotograf Beat Belser erhielt 2019 das Stipendium, während die Künstlerin Carina Kirsch 2024 dort tätig war. In einer gemeinsamen Ausstellung zeigen sie nun die in der ägyptischen Hauptstadt und im Anschluss entstandenen Werke.

Fotografien zwischen Licht, Alltag und Veränderung

Beat Belser studierte von 2015 bis 2018 Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Schule für Gestaltung St.Gallen. In seiner Arbeit verbindet er formale Aspekte wie Licht, Schatten sowie Farb- und Schwarzweisskontraste mit gesellschaftlichen Themen.

Seine Fotografien gehen über reine Dokumentation hinaus: Sie zeigen Menschen in ihrem Alltag und in unterschiedlichen sozialen wie ethnischen Kontexten. Die in Kairo entstandenen Bilder spiegeln eine Gesellschaft im Wandel – geprägt von sozialen Umbrüchen, politischen Spannungen und globalen Herausforderungen.

Bild: Beat Belser

Kunst zwischen Architektur, Akustik und Alltag

Carina Kirsch studierte Bildhauerei in Deutschland und Tschechien sowie Philosophie und Linguistik an der Universität Zürich. Während ihres Aufenthalts in Kairo widmete sie sich der urbanen Struktur der Millionenstadt – ihrer Architektur, Akustik und den vielschichtigen Lebensräumen. 

Ihre Feldforschungen übersetzte sie in Zeichnungen, Filme, Fotografien, Performances und Videos. Für die Ausstellung im Lagerhaus hat sie eine eigens entwickelte Installation geschaffen, die das Zusammenspiel von Raum, Klang und Bewegung thematisiert.

Ausstellung und Kontakt

Die Ausstellung im Architektur Forum Ostschweiz im Lagerhaus wird am Donnerstag, 13. November 2025, um 18.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 7. Dezember 2025 zu sehen.

pd/ako
Demnächst