Der Kanton St.Gallen plant am Standort Nutzenbuecherwald, auf den Gebieten der Gemeinden Gossau und Oberbüren, eine Deponie für nicht verwertbares, unverschmutztes Aushubmaterial. Die öffentliche Mitwirkung zum Projekt fand vom 16. Januar bis 28. Februar 2025 statt.
Nun hat die Regierung den kantonalen Sondernutzungsplan erlassen und zusammen mit dem Baugesuch zur öffentlichen Auflage freigegeben. Diese dauert von Montag, 17. November 2025, bis Dienstag, 16. Dezember 2025.
Einsprachemöglichkeiten während der Auflagefrist
Berechtigte Personen können während der Auflagefrist bei der Regierung Einsprache einreichen. Die Unterlagen sind im Bau- und Umweltdepartement an der Lämmlisbrunnenstrasse 54 in St.Gallen sowie bei der Stadtverwaltung Gossau und der Gemeindeverwaltung Oberbüren einsehbar. Zusätzlich stehen sämtliche Unterlagen online auf der Website des Kantons zur Verfügung.
Nächste Schritte im Verfahren
Als nächste Verfahrensschritte folgen die Genehmigung des Sondernutzungsplans mitsamt der Baubewilligung durch die Regierung. Sollten Einsprachen eingehen, wird im Anschluss ein Rechtsmittelverfahren durchgeführt.